• DE
  • EN
  • Mittwoch, 24.04.2024
  • 01:07:05 Uhr

JKB BLOG

Unser informatives dialogisches Medium, für alle die ehrliche Meinung haben.

Das JKB Blog

Ein Weblog Format zum spontanen Mitmachen, zum Mitdenken und zum Mitdiskutieren. Kontroversielle Standpunkte sind nicht nur "erlaubt", sondern sogar erwünscht. Das bringt Leben ins Thema ... und immer wieder neue Zugänge und ein umfassendes Verständnis für alle.

#Strategische Beteiligung 4.0: Die Strategie zur Vorbereitung für die neue Geschäftswelt.

05. Mai 2015, Josef Kurzmann - Strategische Beteiligung

Die Dynamik der Veränderungen steigt!

Immer mehr Unternehmer erkennen die Dynamik der aktuellen Veränderung.

Veränderung gab es ja immer, nur in der großen Transformation, in der wir uns befinden, überlagert sich die Dynamik aus mehreren Systemwelten. Technologische, Gesellschaftliche und Finanzwirtschaftliche globale Veränderungsprozesse produzieren immer höhere Komplexität und Volatilität. Es entsteht unvorhersehbare unternehmerische Disruption.

Einige wollen es nicht wahr haben. Sie versuchen Komplexität zu reduzieren!
Soweit beeinflussbar ist das auch gut, aber keine Lösung des Problems. Denn komplexe Systeme in diesem Kontext können nicht "künstlich" vereinfacht werden. Wir müssen lernen, damit umzugehen und die Herausforderungen lösen – und zwar besser als der Wettbewerb. Denn "Der" oder "Die" Bessere wird überleben.
Auch die geplante Geldschwemme in Europa kann daran nichts ändern!

Chancen und die Vorbereitung für erfolgreiches Wachstum in der Wirtschaft 4.0®, kann schon in der Eigentümer Struktur beginnen. Denn die zukünftigen Kapital- und Finanzierungsstrukturen stiften Mehrwert für alle Stakeholder, weil sie die Schlüsselgrößen vereinen.

Klassische Unternehmensbeteiligungen bisheriger Formen, werden durch neue Werte stiftende Beteiligungsmodelle ersetzt. So ist unsere Strategische Beteiligung 4.0 - Advised Equit entstanden.

Wir brauchen Beteiligungsmodelle, die Know-how schnell verfügbar machen, Risiken minimieren und die Voraussetzungen bieten, um Marktchancen in neue Geschäftsmodelle und in positive Unternehmensentwicklungen zu transferieren. Also deutlich mehr als billiges kurzfristiges Geld, sondern vor allem das, was Geld maximal Erfolgs wirksam macht.

Venture Capital wird also weitergedacht und wohl auch deshalb mehr und mehr zur rechtzeitigen Sicherung der Betriebs Nachfolge eingesetzt. Es führt zwei zentrale Schlüsselgrößen künftiger Unternehmensführung zusammen: Menschen und Finanzen.

Neuer Kommentar

0 Kommentare