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#Digitalisierung: Durch die Wand gehen und Altes rauswerfen!

17. Oktober 2016, Josef Kurzmann - Digitalisierung

Digitalisierung benötigt mutige und radikale Veränderungen.

Die Dringlichkeit massiver Veränderungen in Unternehmen ist groß, um von der Digitalisierung zu profitieren. Sie benötigt mutige und radikale Entscheidungen und wir sollten nicht zu viel Zeit im globalen Wettbewerb verlieren.

Auf einen Kundenwunsch "Ich will einen Kaffee haben" dürfte man als Unternehmen der Zukunft nicht mit "Geh und hol dir einen!" antworten, sondern mit "Kommt sofort. Ein oder zwei Stück Zucker. Milch oder Sahne?"

Ich beschreibe die aktuelle Marktlage mit dem Fahren auf einer "Rallye Sonderprüfung". Die Metapher steht für Volatil, Ungewiss, Komplex, Kollaboration, Anspruchsvoll, Anders und Negation (des Bestehenden). In Zeiten von Handys die zur Geldbörse werden, von Buchhändlern, die zu Cloud-Anbietern werden und von Stromabnehmern, die zu Stromproduzenten werden, seien Menschen am Werk, die Digitalisierungsprojekte umsetzen wollen.

Die Digitalisierung gibt uns viele Möglichkeiten. Oft ohne große Investitionen in Maschinen, Hallen oder Infrastruktur.

Um diese zu entfalten müssen aber zunächst alte Errungenschaften, alte Technologien und alte Strukturen und Muster über Bord geworfen werden. "Wer im heutigen Business noch ein Fax hat: Zerschlagen Sie das Ding!"
Ja es gibt immer wieder firmeninterne Widerstände zu überwinden. "Durch die Wand gehen und Dinge radikal zu verändern ist schmerzhaft, aber nach ein paar Schritten durch den Schutt, erschließt sich eine große neue Welt, die gerade im enstehen ist."

Scheuen Sie nicht, bei der Umsetzung ihrer Digitalisierungsstrategie als Exzentriker oder Querdenker dazustehen: "Sie müssen dafür brennen und Teams mit unterschiedlichen Talenten und Erfahrungen zusammen bringen, um Veränderung erfolgreich gegen Widerstände durchzusetzen."

Denn Stillstand bedeutet in der heutigen Wirtschaftswelt, der Weg in die Bedeutungslosigkeit. Es kommen ständig neue "Gegner" von unvermuteten Seiten, mit denen man als Unternehmen als nächstes rechnen muss. Die Dinge wie Vernetzung, Sharing Economy, 3D-Druck, Elektro-Mobilität, Virtual Reality, oder kollaborierende Roboter, ... kommen alle gleichzeitig auf uns zu.

Die Rolle und Qualifizierung des Menschen in dieser neuen hoch vernetzten und automatisierten Welt, wird immer wichtiger. Wir geben zwar zunehmend physiologische Routine-Aufgaben ab, kümmern uns aber immer mehr um zwischenmenschliches Vertrauen, Services und Dienstleistungen, oder kreieren und schaffen neue Bedürfnisse . . .

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