• DE
  • EN
  • Donnerstag, 25.04.2024
  • 07:53:29 Uhr

JKB BLOG

Unser informatives dialogisches Medium, für alle die ehrliche Meinung haben.

Das JKB Blog

Ein Weblog Format zum spontanen Mitmachen, zum Mitdenken und zum Mitdiskutieren. Kontroversielle Standpunkte sind nicht nur "erlaubt", sondern sogar erwünscht. Das bringt Leben ins Thema ... und immer wieder neue Zugänge und ein umfassendes Verständnis für alle.

#Wirtschaft 4.0: Die Folgen für Arbeitsmarkt und Ökonomie

14. November 2016, Josef Kurzmann - Wirtschaft 4.0

Wirtschaft 4.0 wird den Strukturwandel hin zu mehr Dienstleistungen beschleunigen!

Die Wirtschaft 4.0 wird gravierende Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt in Österreich haben. Das heißt, es sind nicht nur Auswirkungen der Digitalisierung in der Industrie sondern in der Gesamtwirtschaft zu erwarten.

Einem Forschungsbericht des IAB-Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung zufolge, werden zunächst die Auswirkungen von erhöhten Investitionen in Ausrüstungen und Bau für ein schnelles Internet auf die Gesamtwirtschaft und den Arbeitsmarkt spürbar werden.

Darauf aufbauend werden sich Kosten- und Gewinnstrukturen der Unternehmen und eine veränderte Nachfragestruktur nach Berufen und Qualifikationen ergeben. Darüber hinaus werden in einem weiteren Entwicklungsschritt Arbeitsmarkteffekte einer möglicherweise steigenden Nachfrage nach Gütern entstehen.

Die kumulativen Effekte dieser Entwicklungen zeigen, dass Wirtschaft 4.0 den Strukturwandel hin zu mehr Dienstleistungen beschleunigen wird.
Dabei sind Veränderungen im Charakter der Arbeitswelt zwischen Branchen, Berufen und Anforderungsniveaus weitaus größer als die Veränderung der Anzahl der Erwerbstätigen insgesamt.

Mit den Umwälzungen auf dem Arbeitsmarkt geht eine zunehmende Wertschöpfung einher, die nicht nur zu mehr volkswirtschaftlichen Gewinnen sondern - aufgrund höherer Anforderungen an die Arbeitskräfte - auch zu höheren Lohnsummen führt. Die getroffenen Annahmen wirken zu Gunsten der ökonomischen Entwicklung. 

Das bedeutet aber auch, dass sich bei einer verzögerten, oder gar verschleppten Umsetzung die Annahmen gegen den Wirtschaftsstandort wenden: Wir werden weniger exportieren und mehr 'neue' Güter im Ausland nachfragen.
Um die Wirkungen und Chancen der Digitalisierung auf die KMU-Unternehmen und deren Geschäftsmodelle in erfolgreichen Unternehmensentwicklung umsetzen zu können, braucht es eine konsequente Öffnung und Vernetzung mit jenen, die diesen Prozess positiv beeinflussen und entwickeln können.

Es erfordert eine neue, Wert stiftende Form des Zusammenwirkens von Mensch und Kapital - die Schlüsselgrößen künftiger innovativer Unternehmensführung!

 

 

Neuer Kommentar

0 Kommentare