• DE
  • EN
  • Donnerstag, 18.04.2024
  • 03:01:10 Uhr

JKB BLOG

Unser informatives dialogisches Medium, für alle die ehrliche Meinung haben.

Das JKB Blog

Ein Weblog Format zum spontanen Mitmachen, zum Mitdenken und zum Mitdiskutieren. Kontroversielle Standpunkte sind nicht nur "erlaubt", sondern sogar erwünscht. Das bringt Leben ins Thema ... und immer wieder neue Zugänge und ein umfassendes Verständnis für alle.

#Advised Equity®: Management Echo - Haben Manager Zeit für Führung?

09. Jänner 2018, Josef Kurzmann - Management, Advisory, Advised Equity®

Eine aktuelle Online Befragung von "More Than Checks": Organisationsdiagnosen - Online und in Echtzeit - bringt wertvolle Selbsteinschätzungen zahlreicher Manager und Mitarbeiter unterschiedlich großer Unternehmen. Gerne möchte ich in diesem Beitrag einige Erkenntnisse herausgreifen, die vielleicht zur Veränderungen anregen:

Klar war uns vermutlich allen, dass die so wichtige Führungsarbeit in der Dynamik des operativen Geschäftes oft zu kurz kommt und uns die vielen Besprechungen und e-Mails wertvolle Zeit rauben. Sind das die wahren Gründe die Manager/Inhaber Stress verursachen und das Leben schwer machen ...?


Mehr ...

#Digitalisierung: Digital Corporate Publishing. Wer morgen über Ihre Firma spricht?

18. November 2017, Josef Kurzmann - Wirtschaft 4.0, Advisory, Digitalisierung

Firmen und Marken haben das Informationsmonopol über ihre Produkte längst verloren. In Zukunft müssen sie froh sein, wenn man ihnen überhaupt noch zuhört. Denn Konsumenten informieren sich heute über unzählige Kanäle. Lineare Medien sind vorbei, was kommt sind Netzwerke.

Wir befinden uns in einem ununterbrochenen Gespräch, das von allen Akteuren beeinflusst und gestaltet wird. Gerade in Zeiten von Fake News werden objektive und ehrliche Informationen immer wichtiger. 
Doch was bedeutet das, wenn der Absender eine Firma ist? Wie kann Corporate Publishing glaubwürdig informieren? Wird wem ich etwas erzähle wichtiger als was ich erzähle? Und wie verändert Augmented Reality die Firmenkommunikation?

"Corporate Publishing" bezeichnet man die einheitliche interne und externe Informationsübermittlung eines Unternehmens über alle erdenklichen Kommunikationskanäle (offline, online, mobile), durch welche ein Unternehmen mit seinen verschiedenen Zielgruppen permanent/periodisch kommuniziert. Neben Endkunden sind auch Mitarbeiter, Händler, Zulieferer, Aktionäre etc. relevante Zielgruppen, die mit den für sie interessanten Unternehmensinformationen versorgt werden ...


Mehr ...

#Wirtschaft 4.0: Puschen sie das Geschäft - "Der Markt wächst schneller als Ihr Unternehmen"

18. Juni 2017, Josef Kurzmann - Wirtschaft 4.0, Advisory, Strategische Beteiligung

Die Märkte und damit das Kundenverhalten verändern sich in immer kürzeren Zeitabständen. Die Komplexität nimmt zu. Es gibt globalen Wettbewerb und es geht um Käufermärkte. Dadurch entstehen für Unternehmen ständig neue Herausforderungen.

Ganz essentiell sind Antworten auf Fragen von mittelständischen Unternehmen, wie beispielsweise ...

  • Wie gehe ich mit der Komplexität der heutigen Märkte um?
  • Was muss ich tun, um nachhaltig erfolgreicher zu sein, als meine Wettbewerber?
  • Wie baue ich mein Unternehmen auf, dass es nachhaltig profitabel ist?
  • Was macht meine Mitarbeiter und internen Prozesse leistungsfähiger?
  • Wie kann ich mein Wachstum beschleunigen und Marktanteile gewinnen?

Punktuelle Optimierungen als Lösung reichen nicht mehr aus ...


Mehr ...

#Digitalisierung: Die Strategie zum digitalen Unternehmen - Herausforderung und Chance

10. Juni 2017, Josef Kurzmann - Digitalisierung

Ob Gewerbe und Handwerk, Industrie, Handel, Banken und Versicherungen, Tourismus, ... oder Transport und Verkehr - das Kundenverhalten und die Erwartungen der Kunden werden sich durch die Einflüsse der Megatrends und neuer Technologien verändern. Und das bedeutet dass die bestehenden Geschäftsmodelle entmoden. Werden die Geschäftsmodelle der Väter und Großväter nicht erneuert, schwinden nicht nur die Margen sondern auch die Kunden!

Das Digitalisierungspotential ist für alle sehr groß. Das Angebot von Produkten und Dienstleistungen wird Zeit- und Ort unabhängig. Die Arbeit wird intelligenter, eine massive Veränderung der Geschäfts- und Produktionsprozesse steht bevor. Mitarbeiter müssen für den digitalen Wandel beständig weiterqualifiziert werden. Neue Arbeits- und neue Organisationsformen entstehen ...


Mehr ...

#Wirtschaft 4.0: Wachstum braucht Investitionen und Unternehmer

10. Juni 2017, Josef Kurzmann - Wirtschaft 4.0

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, braucht es Investitionen in unsere Unternehmen. In der Entscheidung diese zu tätigen, reicht jedoch die Geldschwemme in Europa nicht aus! Denn die Wirtschaft reagiert nicht auf niedrige Zinsen. Die Real-Wirtschaft reagiert auf gute oder schlechte Geschäftsaussichten. Wenn die Geschäftsaussichten gut sind, sind auch höhere Zinsen kaum ein Problem, weil die Finanzierungskosten in der Regel nicht ins Gewicht fallen.

Die Geschäftsaussichten werden wiederum von den Investitionen der Unternehmen sehr wesentlich beeinflusst. So schließt sich der Kreis und es zeigt sich dass das Vertrauen in ein einschätzbares und erfolgsversprechendes Umfeld eine wesentliche Rolle im Entscheidungsprozess für Investitionen spielt ...


Mehr ...

#Digitalisierung: Kommunikationstrends ... und worauf es dabei ankommt?

24. März 2017, Josef Kurzmann - Digitalisierung

Das Internet mit den Sozialen Medien wie Facebook, Twitter, LinkedIn, Xing, ... und Co stellen im Vergleich zu den langsamen Veränderungen, ausgelöst durch den Buchdruck, einen "Erdrutsch" der Kommunikations-landschaft dar.

Zeitung, Rundfunk und Fernsehen waren in der Vergangenheit die einzigen Kanäle, um Informationen an eine breitere Bevölkerungsschicht zu bekommen. Journalisten waren die Gralshüter der "Wahrheit", oder zumindest ihrer Version davon. Sie waren es auch die entschieden, welche Berichte gedruckt, oder gesendet werden. Außer man hat mit großen Werbebudgets gewünschte Berichte bezahlt ...


Mehr ...

#Digitalisierung: Familienunternehmen - "The New Generation"

07. März 2017, Josef Kurzmann - Digitalisierung

Es ist unbestritten, dass sich Familienunternehmer mit jeder Generation neu erfinden und den Fokus auf Innovation legen. Doch wird sich die Geschwindigkeit des Strukturwandels in den kommenden 2 bis 5 Jahren spürbar verschärfen und die größte Herausforderung für den Erhalt des Familienunternehmens bleiben.

Für den weiteren Erfolg wird es immer wichtiger, dass dieser Wandel von den Unternehmern reflektiert und gezielt gesteuert wird. Es bedeutet, bei Strategie, Personalentwicklung, Kompetenzen und Kundennutzen innovativ zu sein, und die richtigen Leute für die digitale Transformation im eigenen sowie außerhalb des Unternehmens als Netzwerk zu finden. So bekommt man den Branchen und Technologie übergreifenden 360° Blick und kann schneller und besser auf Trends reagieren und diese in das Geschäftsmodell integrieren.

Unternehmen, die es versäumen, sich diesen neuen Anforderungen anzupassen, laufen Gefahr, von anderen Unternehmen überholt und verdrängt zu werden. Die Umverteilung der Marktanteile in der digitalen Ökonomie ist bereits voll im Gange ...!


Mehr ...

#Digitalisierung: Was Sie jetzt über diesen Megatrend wissen müssen

01. März 2017, Josef Kurzmann - Digitalisierung

Neue Technologien und Möglichkeiten verändern tiefgreifend und immer schneller die gesamte Lebenswelt der Menschen. Aber welche Vorteile bringt Ihnen als Klein- und Mittelstandsunternehmer die Digitalisierung? Welche Möglichkeiten ergeben sich daraus für Ihr Unternehmen? Und ist Ihre Firma fit für die neue digitale Zeit?

Diese vier zentralen Vorteile bietet die Digitalisierung für Sie:

Sie schafft Mehrwert für den Kunden: Im Gegensatz zu früher kann Ihre Zielgruppe via Chatbots, E-Mails, Facebook, Online-Formularen und anderen Kanälen in Kontakt mit Ihnen treten. Das erhöht die Kundenbindung ...

Sie optimiert die Arbeitswelt: Anstatt auf einen fixen Arbeitsplatz mit fixen Zeiten angewiesen zu sein, ermöglicht die Digitalisierung mobiles Arbeiten. So können Sie ständig für Ihre Mitarbeiter und Kunden erreichbar sein ...

Sie beschleunigt Geschäftsprozesse und optimiert die Kosten: Alle firmeninterne Geschäftsprozesse können durch geschickten Einsatz von Algorithmen und Software nicht nur beschleunigt, sondern auch in der Ausführung qualitativ verbessert werden ...

Sie ermöglicht neue Geschäftsmodelle: Sie kennen bestimmt die großen Erfolgsgeschichten von Facebook und Google. Aber auch in Österreich werden tagtäglich neue smarte digitale Produkte erfunden. Auch kleinere Firmen, die den großen US-Giganten Konkurrenz machen ...


Mehr ...

#Wirtschaft 4.0: Firmenwachstum und EGT hängen von Strategie ab

25. Jänner 2017, Josef Kurzmann - Wirtschaft 4.0, Advisory, Strategische Beteiligung

Ob eine Firma überdurchschnittlich stark und profitabel wächst, hängt vor allem an der Firmenstrategie. Alter der Firma, Größe und Standort spielen hingegen keine Rolle, so meine Erfahrung, die auch eine jüngste Studie der Boston Consulting Group bestätigt.

Das richtige Rezept hatten 84 österreichische Firmen mit Umsätzen zwischen 100 Mio. und 5 Mrd. Euro. Sie haben von 2006 bis 2014 ihre Umsätze verdoppelt und weltweit über 100.000 Jobs geschaffen. Die Studie ging der Frage nach, warum es diese Firmen geschafft haben, weit überdurchschnittlich (über 50 Prozent mehr als der globale Branchenschnitt) zu wachsen . . .


Mehr ...

#Wirtschaft 4.0: Die Folgen für Arbeitsmarkt und Ökonomie

14. November 2016, Josef Kurzmann - Wirtschaft 4.0

Die Wirtschaft 4.0 wird gravierende Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt in Österreich haben. Das heißt, es sind nicht nur Auswirkungen der Digitalisierung in der Industrie sondern in der Gesamtwirtschaft zu erwarten.

Einem Forschungsbericht des IAB-Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung zufolge, werden zunächst die Auswirkungen von erhöhten Investitionen in Ausrüstungen und Bau für ein schnelles Internet auf die Gesamtwirtschaft und den Arbeitsmarkt spürbar werden . . .


Mehr ...