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#Digitalisierung: Die Strategie zum digitalen Unternehmen - Herausforderung und Chance

10. Juni 2017, Josef Kurzmann - Digitalisierung

Das Advised Equity® - Potential: Megatrends und Technologien verändern Kundenverhalten und damit die Geschäftsmodelle von Unternehmen

Ob Gewerbe und Handwerk, Industrie, Handel, Banken und Versicherungen, Tourismus, ... oder Transport und Verkehr - das Kundenverhalten und die Erwartungen der Kunden werden sich durch die Einflüsse der Megatrends und neuer Technologien verändern. Und das bedeutet dass die bestehenden Geschäftsmodelle entmoden. Werden die Geschäftsmodelle der Väter und Großväter nicht erneuert, schwinden nicht nur die Magen sondern auch die Kunden!

Das Digitalisierungspotential ist für alle sehr groß. Das Angebot von Produkten und Dienstleistungen wird Zeit- und Ort unabhängig. Die Arbeit wird intelligenter, eine massive Veränderung der Geschäfts- und Produktionsprozesse steht bevor. Mitarbeiter müssen für den digitalen Wandel beständig weiterqualifiziert werden. Neue Arbeits- und neue Organisationsformen entstehen.
Neue Geschäftsmodelle werden durch die intelligente Nutzung von Daten während des gesamten Produktlebenszyklus ermöglicht, die präzise auf die Wünsche des einzelnen Kunden zugeschnitten werden.

Unternehmer müssen sich frühzeitig um neue Finanzierungsformen, der hohen Investitionsbedarfe im Unternehmen kümmern.

Vom Produkt zum Lösungsanbieter

Produzierende Unternehmen werden künftig auf kombinierte Geschäftsmodelle und Strategien setzen müssen: Der Verkauf, oder die Vermietung von hochtechnologischen physischen Produkten, ergänzt um Nutzen stiftende Dienstleistungen, basierend auf die zugehörigen Daten und Themenstellungen. Gesamtheitliche Lösungen, die die Komplexität für den Kunden reduzieren und Werte stiften, sind gefordert. Das Design des Vertriebs verändert sich. E-Business und Direktvertrieb (Omni- und Multichannel) werden kombiniert. Individuelle Kundennähe, Flexibilität und Werte stiftende Gesamtlösungen stehen im Vordergrund. Es brauch eine Digitalisierungsstrategie.

Die vernetzte Informationswirtschaft

Die Informationswirtschaft ist die Treiberin der Digitalisierung. Dienstleistungen und Angebote werden Zeit- und Ortsunabhängig. Der Beschaffung und Entstehung der Daten und der sichere Umgang mit großen Datenmengen wird ein zentraler Erfolgsfaktor. Ein überall verfügbares Hochleistungs-Breitbandnetz ist das unverzichtbare Herzstück des digitalen Wirtschaftskreislaufes. Da die digitale Offensive voll im Gang ist, braucht es dringend angepasste Rahmenbedingungen vom Verbraucherschutz bis zum Arbeitsrecht.
Das Wissen um die neuen Technologien wird ein wesentliches Bildungsziel, auch im Unternehmen. Das Wachstumspotential durch Big Data, Blockchain und das Internet der Dinge erscheint sehr groß.
Es wird alles digitalisiert und vernetzt was technisch machbar ist und mehr Kosten spart bzw. mehr Nutzen bringt, als es Kosten verursacht. Digital wird die neue Normalität.

Strategien der Digitalisierung

1) Enge Kundenbeziehung und Neugeschäft

2) Schnellere und flexiblere Geschäftsprozesse Kunden - Lieferanten

3) Zusatznutzen und Mehrwert für Kunden

4) Individualisierung des Leistungsangebot

5) Neue Life-Balance Arbeitsformen

6) Multi Channel Präsenz, global

7) Neue Erlösmöglichkeiten und Neukunden

Die neuen Technologien bieten Unternehmen aller Größenklassen neue Möglichkeiten. Damit können auch kleine und mittlere Unternehmen noch schneller und flexibler agieren, neue Leistungen und Geschäftsmodelle schaffen und Märkte erschließen, die bisher unerreichbar gewesen sind.

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