• DE
  • EN
  • Dienstag, 19.03.2024
  • 15:04:05 Uhr

KURZ[MANN]LETTER

Hier behandeln wir relevante Themen aus unternehmerischen Blickwinkeln und das kurz gehalten.

Der Kurz[mann]Letter

Ein wertiger Unternehmer Brief, der zwei bis drei Mal jährlich, oder auch Anlass bezogen erscheinen wird. Die Strategische Beteiligung und ihre Nutzen für Unternehmer, Unternehmen und Mitarbeiter/innen wird das erste Thema sein. Ab 02/2019 werden Kurz[mann]Letter exklusiv direkt an Kunden und Partnerunternehmen versendet. 

Archiv der KURZ[MANN]LETTER in chronologischer Reihenfolge:

KURZ[MANN]LETTER Ausgabe 01_2019: Wirtschaft 4.0 - Die Wirtschaftswelt der neuen Generation.

#Wirtschaft 4.0: Volatilität, Konnektivität, Globalität und Disruption V.K.G.D. Die Wirtschaftswelt der neuen Generation.

Die alte Wirtschaftswelt ist mit der letzten Welt-Wirtschaftskrise gestorben. Die neue Wirtschaftswelt wurde geboren. Sie ist geprägt durch hohe Volatilität und die Auswirkungen der Globalisierung und Digitalisierung.

Insgesamt gute Rahmenbedingungen für Innovation. Auch radikale Innovation, die mitunter bestehenden Geschäftsmodellen die Existenz und Grundlage entziehen. Die Wirtschaft 4.0 beeinflusst uns alle. Die Vergangene Zeit kommt nicht wieder zurück ...

KURZ[MANN]LETTER Ausgabe 03_2018: Konjunktur 2019 - Die Angst vor einem Abschwung wächst.

#Konjunktur 2019: Die Angst vor einem Abschwung wächst.

Der Höhepunkt ist erreicht, die Weltwirtschaft wächst aber auch noch 2019 kräftig. Eigentlich könnte das Wachstum, zwar langsamer, aber stabil, noch eine Zeit lang weitergehen. Doch die Unsicherheit ist groß, und die Risiken steigen. Der Druck sich zu modernisieren und zu differenzieren steigt.

Die Verunsicherung durch Wirtschaftsprotektion der Aufbau von Hemmnissen im freien Welthandel - insbesondere zwischen dem USA und China, die chaotischen BREXIT Zustände in England, die Budgetprobleme Italiens, die schwankende Wirtschaft Frankreichs und der Trend zu mehr Volatilität und Disruption, ... machen es den Unternehmen nicht leicht ...

KURZ[MANN]LETTER Ausgabe 02_2018: Eigenkapital - Ist eine "Wall Street für KMU" in diesen Zeiten in Europa realistisch?

#Eigenkapital: Ist eine "Wall Street für KMU" in diesen Zeiten in Europa realistisch?

Finanzierung: Für die meisten KMU ist ein Börsengang kein Thema. Es gibt ambitionierte Versuche das zu ändern, Fonds zu gründen, oder eine Börse für Mittelständler zu eröffnen. Doch an diesen Projekten scheiden sich die Geister.

Der klassische Bankkredit ist noch immer die beliebteste Finanzierungsform der heimischen KMU. Dieser mache bei kleinen und mittleren Unternehmen rund ein Viertel des Gesamtkapitals aus, kalkuliert die KMU-Forschung. Das Altbewährte ist allerdings heutzutage nicht nur immer schwieriger zu bekommen, sondern auch immer wirkungsloser, da Geld alleine nicht mehr reicht, um im globalen und künftig auch digitalen Markt zu bestehen. Denn gerade wenn es um Finanzierungen von Innovationen geht, sind mittlerweile jene Banken rar gesät, die bei schwerer zu kalkulierenden Risiken noch mitgehen ...

KURZ[MANN]LETTER Ausgabe 01_2018: Wirtschaft 4.0: "Von der Autobahn in den Rallye-Modus."

#Wirtschaft 4.0: "Von der Autobahn in den Rallye-Modus."

Die hohe Veränderungsgeschwindigkeit der Märkte, neue Technologien und Konsequenzen für Ihr profitables Wachstum. Die Digitale Transformation muss im Rallye-Modus bewältigt werden.

Die Digitalisierung beschäftigt und bewegt mich eigentlich seit ich in Unternehmen Verantwortung trage. Kurz nach der Weltwirtschaftskrise 2008 wurde mir klar, dass wir nun in der Entwicklung der Unternehmen - bildlich gesprochen, vom Autobahn-Modus in den Rallye-Modus übergehen müssen. Die Wirtschaftswelt wird zunehmend komplexer, Technologie, Rahmenbedingungen und Kundenerwartungen verändern sich rasch und ständig und wir wissen nicht was morgen kommt ...

KURZ[MANN]LETTER Ausgabe 03_2017: Unternehmenskultur – Die Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit könnte kaum größer sein.

#Unternehmenskultur – Die Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit könnte kaum größer sein!

Immer mehr Unternehmer erkennen in diesen Zeiten die Bedeutung der Führungskultur für den Unternehmenserfolg und die Attraktivität des Unternehmens im Wettbewerb um die besten Talente und die knapper werdenden Fach- und Führungskräfte.

Bei vielen KMU-Unternehmen geht es bei der Unternehmenskultur jedoch nur um eine hübsche Fassade. Führungskräfte sprechen oft und viel darüber, wie wichtig die Unternehmenskultur sei. Doch dieses Bekenntnis spiegelt sich in der Realität meist nicht wieder. Eine agile Unternehmenskultur wird nur selten gelebt und quantitativ erfasst und ist daher in den Unternehmenszielen des Top-Managements ebenso selten verankert ...

KURZ[MANN]LETTER Ausgabe 02_2017: Systemisches Management und Potenzialeinschätzungen in mittelständischen Familienunternehmen: „Gefangen in der Paradoxie …!“

#Systemisches Management: Potenzialeinschätzung in mittelständischen Familienunternehmen - „Gefangen in der Paradoxie …!“

Zur Praxis von Potentialeinschätzungen und systemischen Managementmethoden in mittelständischen Familienunternehmen können interessante Beobachtungen analysiert werden.

Ein Erfahrungsbericht, ergänzt um Aussagen aus einem Interview mit Experten im Bereich Psychoanalyse von Organisationen ...

KURZ[MANN]LETTER Ausgabe 01_2017: Generationswechsel - Herausforderung mit großer Wirkung

#Generationswechsel: Eine echte Herausforderung für Chef, Familie und Mitarbeiter im Unternehmen

Wie der Generationswechsel wirklich passiert …

Unternehmer stellen bei der Nachfolgeplanung entscheidende Weichen für die Fortführung ihrer Firma. Ungeplante Stabswechsel gefährden schnell den Bestand vieler Unternehmen. Langfristige Vorsorge zählt. Hier eine Zusammenfassung, wie der Generationswechsel wirklich passiert ...

KURZ[MANN]LETTER Ausgabe 03_2016: Innovation - Mit Digitalisierung zur Blue Ocean Strategie!

#Wirtschaft 4.0: Innovation - Mit Digitalisierung zur Blue Ocean Strategie!

Schaffen Sie neue Nutzen-Innovationen und auf Daten basierte Geschäftsmodelle.

Viele Unternehmen in einer Branche orientieren und messen sich am direkten Konkurrenten, kopieren Neuerungen und Innovation und werden dadurch immer gleicher. Oft versucht man sich über den Preis zu differenzieren, wodurch ein Unternehmen suizid gefährdet wird. Willkommen im roten Ozean!

KURZ[MANN]LETTER Ausgabe 02_2016: Change Management - Was Veränderung im Unternehmen bedeutet?

#Wirtschaft 4.0 und Change Management: Was Veränderung im Unternehmen bedeutet?

Veränderung und Innovation – mag sein, dass diese Wörter für so manchen Manager nichts Gutes bedeuten. Allerdings ist es für ein Unternehmen überlebensnotwendig sich laufend, die sich ändernden Rahmenbedingungen anzupassen. Change Management spielt dabei die zentrale Rolle. Der „Faktor Mensch“ ist ein wesentlicher Bestandteil aller Veränderungsprozesse und gleichermaßen der kritische Erfolgsfaktor. "In Zeiten sich ständig ändernder Rahmenbedingungen, ist Change Management aus dem Unternehmensalltag kaum mehr wegzudenken . . . !"

KURZ[MANN]LETTER Ausgabe 01_2016: Warum Arbeit nicht mehr Arbeit sein wird?

#Wirtschaft 4.0: Warum in der Wirtschaftswelt der Zukunft Arbeit nicht mehr Arbeit sein wird.

Immer mehr oder anders? Fachexperten diskutierten dieses Thema anlässlich des Forum IC Linz, im November 2015.

Die Zeit der radikalen Umbrüche: Wer die Entwicklungen erkennt, der kann die Chancen nutzen. Wir müssen uns auf neue Zeiten einstellen: „In der Welt der Wirtschaft wird bald kein Stein auf dem anderen bleiben. Was Digitalisierung und Internet in den vergangenen zehn Jahren an Umbrüchen und Verwerfungen im Wirtschaftsleben und in der Folge in der ganzen Gesellschaft - im Positiven wie im Negativen - gebracht haben, war nur der Anfang“ . . . 

KURZ[MANN]LETTER Ausgabe 03_2015: Der Game Changer - Industrie 4.0

Der Game Changer: Industrie 4.0 – Die vierte industrielle (R)Evolution!

Industrie 4.0 hat Österreich als mächtige Hype-Welle überrollt, darf aber nicht als Modetrend abgetan werden. Denn diese technologische (R)Evolution ist wegweisend für die Zukunft und leitet ein neues technologisches Zeitalter ein.

Es gibt heute viele Schlagworte, die emotional in vielen Medien interpretiert werden: Cloud Computing, Digitalisierung, Big Data, … um nur einige zu verwenden. Die Einschätzungen über Inhalt und Bedeutung von Industrie 4.0 in der Zukunft, ist auch in der Wirtschaft noch recht unterschiedlich.

Was steckt hinter dem Begriff Industrie 4.0 …?

Industrie 4.0 ist primär kein Produktionsthema, sondern ein Informatik und Geschäftsmodell Thema. Es geht um die Informatisierung und Internetisierung (Vernetzung im Internet) der Menschen, Maschinen, Dinge und Prozesse (Internet of everything). Eine Folge ist die Digitalisierung der Geschäftsmodelle . . .

KURZ[MANN]LETTER Ausgabe 02_2015: Digitalisierung und Mittelstand

Wird digital zum Jammertal für unsere mittelständischen Betriebe?

„Alles, was digitalisierbar ist, wird digitalisiert werden. Alles.“
[Peter Glaser in: GDI Impuls 01/2015)

Unter den Bedingungen des digitalen Tsunami können auch etablierte Unternehmen scheitern, weil alle Maßnahmen, die „unter normalen Umständen“ zum Erfolg geführt hätten, beim Auftreten disruptiver Technologien plötzlich kontraproduktiv sind.

Disruptive Technologien, die – wie ihre Name sagt – alles zerreißen und unterbrechen, entwickeln sich oftmals unbemerkt in Nischenmärkten. Sobald sie aber - einem Tsunami vergleichbar – „auf das Festland etablierter Wirtschaften“ treffen, entfalten sie eine verheerende Wirkung.

Die Digitalisierung schafft sich schon jetzt eigene Märkte und eigene Gesetzmäßigkeiten, die man in den Outlines erkennen, analysieren und interpretieren kann … und auf die es kreative Antworten gibt. Die vielen Hidden Champions aus Österreichs Wirtschaft sind der beste Beweis dafür. Und der Weg dorthin steht allen offen . . .

KURZ[MANN]LETTER Ausgabe 01_2015: Die Strategische Beteiligung 4.0

Strategische Beteiligung 4.0 und Nutzen für Unternehmer, Unternehmen und seine Mitarbeiter/innen: Profitabler. Effektiver. Internationaler.

Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass die vierte industrielle Revolution zur Sternstunde für jene mittelständischen Betriebe werden wird, die die klassischen Tugenden eigentümergeführter Unternehmen mit Vernetzung und Big Data zu neuen Geschäftsmodellen und Nutzen / Qualitäten verbinden.

Denn der Game Changer // Industrie 4.0 ist nicht mehr aufzuhalten. Es durchdringt bereits heute unser Leben und wird sich künftig auf alle Lebens- und Wirtschaftsbereiche auswirken. Die Rede ist vom Internet der Dinge, und der globalen Digitalisierung, die die Zukunft maßgeblich verändern werden.

Genauso wird aber auch die klassische Unternehmensbeteiligung, bisherige Formen durch neue Werte stiftende Beteiligungsmodelle ersetzen müssen ... und so ist unser Advised Equity® Beteiligungsmodell - Die Strategische Beteiligung 4.0 entstanden. Künftige Kapital- und Finanzierungsstrukturen stiften Mehrwert für alle Steakholder weil sie die Schlüsselgrößen: Finanzen - Menschen und Knowhow wirkungsstark vereinen . . .

Sind Sie auch an den aktuellsten KURZ[MANN]LETTER interessiert ... ?

Melden Sie sich bitte an, um auf die erweiterten Inhalte dieser Seite zugreifen zu können. Sollten Sie noch keinen Benutzernamen haben, registrieren Sie sich bitte hier.

Hier subskribieren und Mitglied werden.