JKB NEWSLETTER

Ausgabe 01_2015

Mich begeistert es, Unternehmen wachsen und gedeihen zu sehen. Ich bin Entrepreneur - und im Kern heißt Entrepreneurship nichts anderes, als anders zu sein. Meine persönliche Karriere hat mich von der Position eines Vertriebstechnikers in die Vorstandsetage eines international tätigen Konzerns geführt, der heute in seiner Branche als weltweiter Technologie- und Innovationsführer gilt. Ich habe also meine „Hausaufgaben“ gemacht.
Ihr
Josef Kurzmann

_____________________________________________

INHALT:

Eine gute Adresse für nachhaltigen Unternehmenserfolg ist für alle gut: JK Beteiligung eröffnet ab 1. Mai 2015 seinen Standort OÖ., im Technologiezentrum Perg.

Periodisch erhobene Kennzahlen beweisen, dass die Region um Perg im Vergleich zu anderen wichtigen Betriebsstandorten sehr gut liegt. Dafür gibt es viele Gründe … und das Technologiezentrum Perg ist sicher einer davon.

Im Technologiezentrum Perg in OÖ. und der ganzen Region verbinden sich modernste Infrastruktur mit guter Verkehrsanbindung und einem großen Potenzial an qualifizierten und engagierten Menschen, die viel mit sich, ihrer Zukunft und ihrer Heimat vorhaben.

„Ein ganzer ‚Distrikt Zukunft‘ – das ist ein ideales Umfeld für jemanden wie mich, den es begeistert, Ideen und Unternehmen wachsen zu sehen“, begründet Josef Kurzmann seine Entscheidung, sein Unternehmen gerade hier an den Start zu bringen.

Und weil das Überleben und der ökonomische Erfolg eines Tech Start-ups nicht von der ingenieurwissenschaftlichen Brillanz der zum Einsatz gebrachten Technologie abhänge, sondern von der Qualität des Entrepreneurial Design, seien hier auch optimale Synergien möglich.

Unternehmerisches Know-how und Beteiligungskompetenz „greifbar nahe“ zu haben, mache es für Menschen und Betriebe leichter und sicherer, aus Technik und Ideen ein erfolgreiches Entrepreneurship Design zu entwickeln und aus guten Familienunternehmen Hidden Champions mit Weltgeltung.

Die JK Beteiligung GmbH tritt an, um mittelständischen Betrieben (KMUs) und Tech Start-ups bei Zukunftssicherung, Wandel, Wachstum und beim Aufbau neuer Vertriebs-, Führungs- und Organisationskompetenzen zu unterstützen.

JK BETEILIGUNG GMBH
JOSEF KURZMANN

TECHNOLOGIEPARK 17, 4320 PERG AUSTRIA
T +43 7262 57501, F +43 7262 57501 9
OFFICE(@)KMU-WERT.AT, WWW.KMU-WERT.AT

 

„Ja, wir brauchen eine neue Begriffskultur: ‚Erklären statt verklären‘“, schreibt der ‚Gründer-Papst‘ Günter Faltin in seinem jüngsten Buch. Ja, in der Tat, wir brauchen sie.

Und keine andere Industrie hat da derzeit so dringenden Handlungsbedarf wie die der Finanzwirtschaft, Kapitalgeber und Investoren.
Denn wenn die Beteiligung an Unternehmen vor allem im Kontext mit „billigem Profit“, Abzockerei und Vernichtung von Arbeitsplätzen wahrgenommen wird, dann ist Schluss mit lustig. Und die Branche hat viel mehr zu lösen als ein „Imageproblem“. Nein, da sollte sie in sich gehen, ihr Geschäftsmodell überprüfen und überlegen, wie es weitergehen kann … all das also tun, was üblicherweise von jenen Unternehmen verlangt wird, in die investiert wird.

Gründer wie ich, mit 30 Jahren Erfahrung im internationalen Business und mit viel unternehmerischer Expertise haben es da leichter: Ich kann mit meinem Entrepreneurial Design unsere Mission exakt so positionieren, wie ich sie verstehe und wie sie gesehen werden soll:

JK Beteiligung als Entwicklungs-Turbo für den Mittelstand, der nicht nur für den Treibstoff Geld sorgt, sondern gleichzeitig auch das Know-how dafür mitbringt, dass weder Kapital noch Zeit oder Energie wirkungslos verpuffen. Dabei ist der Wert unser Weg.

Weil wir den Begriff „Beteiligung“ anders verstehen als ein klassischer Finanzinvestor, tragen wir konkret und tatkräftig dazu bei, dass das ganze Unternehmen, die Change Prozesse und der Aufbau neuer Kompetenzen leichter und besser laufen. Deshalb nennen wir unser Advised Equity® auch „Ihr Leichtlauf-Kapital“.

In meinen kommenden Newsletters werde ich seine Qualitäten, seine besonderen Nutzen und seine Wirkweisen verdeutlichen und wichtige Zusammenhänge erklären.

Ich bedanke mich schon jetzt für ihr Interesse!

Schauen Sie einfach regelmäßig auf meine Website: HOME > NEWS > NEWSLETTER

 

Das Vier-Augen-Prinzip: Sicherheits-Plus statt Generalverdacht.

Oft bedarf es dramatischer Ereignisse, um einen Mindset schlagartig zu ändern. Der Crash von Germanwings 9525 in den französischen Alpen hat gezeigt:

Wer hohe Sicherheitsstandards will, darf nicht nur die Technik perfektionieren, sondern muss vor allem an die Menschen denken!

An jene, die den Piloten ausgeliefert sind. Und an jene, die im Cockpit (hinter verschlossenen Türen und oft „ganz für sich“) hohe Verantwortung tragen.

Wir wissen, dass sich Unternehmer/innen in gewissen Situationen oft alleingelassen, oder überfordert fühlen.

Woran liegt’s …?

• Sind es die starren Strukturen und Regeln, die auf Beharrungsvermögen setzen statt auf Flexibilität und den Blick nach vorne?

• Oder fehlt einfach ein zeitgemäßes Unternehmens-Cockpit, in dem Signale aufgefangen und zu Navigationshilfen, Business-Szenarien und proaktiven Maßnahmen verarbeitet werden? Ein rückwärts-gewandtes Berichtswesen ist für eine vorausschauende und damit sichere Unternehmenssteuerung unter wechselnden Bedingungen völlig ungeeignet.

• Ist es die Komplexität von Regeln, Dokumentationspflichten, Papierkram und die Bestrafung und hohe Belastung der Leistungsträger, durch immer höhere Abgaben, Kontrollen und zunehmenden administrativen Aufwand?

• Welche Rollen spielen die „Sozialpartner“, die durch ihre Forderungen und ihr Verhalten Gefahr laufen, den erreichten Wohlstand zum Schaden aller, immer schneller zu zerstören?

Wir dürfen nie vergessen: Wertschöpfung und Wohlstand entstehen durch die Fähigkeit von Menschen und Organisationen, Probleme zu lösen.

Dorthin müssen wir wieder zurückkehren! Probleme aufzuschieben, zu zerreden oder mit komplizierten Regeln zu umschiffen vernichtet Wohlstand.
Unternehmer müssen den sich wandelnden Sweetspot der Märkte, erkennen – idealer Weise schon im Vorfeld erahnen – ihn suchen und möglichst genau treffen. So legen sie die Voraussetzung wirtschaftlich erfolgreich zu sein und zu bleiben.
Unternehmer und Unternehmen brauchen ein hellhöriges Weak-Signal-Management und fähige Leute, die den richtigen Kurs in der Ferne erkennen und die notwendigen Schritte frühzeitig in die Tat umsetzen.

Management-Cockpit und Cockpit-Management: Umfassende Information aus allen Richtungen und intensive Vernetzung sind in dynamischen Märkten von zentraler Bedeutung.

Deshalb sind der persönliche Kontakt, das Gespräch und die Begleitung der Verantwortlichen fixer Bestandteil unseres Advised Equity® Angebots:

Das ist bei einer Strategischen Beteiligung genauso wie beim Einsatz als Business Angel und Advisory.

Lesen Sie mehr auf meiner Website unter: HOME > JOSEF KURZMANN

Oder schauen Sie einfach regelmäßig in meine Rubrik: NEWS > BLOG

 

 

JK BETEILIGUNG GMBH
JOSEF KURZMANN

TECHNOLOGIEPARK 17, 4320 PERG AUSTRIA
T +43 7262 57501, F +43 7262 57501 9
OFFICE(@)KMU-WERT.AT, WWW.KMU-WERT.AT

UID: ATU 68562101, FN 413417 t, FBG LINZ
GEWERBEREGISTER: 411/10807

 

Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie ihn abonniert haben …
Wenn Sie keine weiteren Informationen wünschen, klicken Sie bitte HIER.