JKB NEWSLETTER

Ausgabe 01_2016

Mich begeistert es, Unternehmen wachsen und gedeihen zu sehen. Ich bin Entrepreneur - und im Kern heißt Entrepreneurship nichts anderes, als anders zu sein. Meine persönliche Karriere hat mich von der Position eines Vertriebstechnikers in die Vorstandsetage eines international tätigen Konzerns geführt, der heute in seiner Branche als weltweiter Technologie- und Innovationsführer gilt. Ich habe also meine „Hausaufgaben“ gemacht.
Ihr
Josef Kurzmann

_____________________________________________

INHALT:

Strategischer Investor: Die Beteiligung mit Mehrwert für Wirtschaft 4.0

Strategische Investoren können die Entwicklung eines mittelständischen Unternehmens aus Gewerbe oder Industrie positiv beeinflussen und fördern, wenn dies in die Strategie des Investors passt. So kann das Geschäft des Beteiligungsunternehmens durch die Reduktion von Risiken stabilisiert und neue Marktchancen rascher in positive Unternehmensentwicklungen transferiert werden.

Die Bereiche profitabler Kooperationen können in der besseren Verfügbarkeit von Vorprodukten liegen, in günstigeren Beschaffungspreisen, der Öffnung oder Absicherung von wichtigen Vertriebskanälen, oder auch im Zugang zu internationalem Know-how und professionellen Netzwerken. Für Beteiligungen gibt es verschiedene Wege. Neben der Aufstockung von Anteilen bestehender Investoren, können auch neue Investoren aufgenommen werden. Diese können zum Beispiel sein:

  • Familienmitglieder,
  • Mitarbeiter (MBO, MBI),
  • Gläubiger (Banken),
  • Geschäftspartner (Lieferanten, Kunden),
  • Finanzinvestoren, oder eben
  • Strategische Investoren.

Im Folgenden gehe ich speziell auf Strategische Investoren ein.

1) Ziele und Erwartungen:

Strategische Investoren verfolgen typischerweise andere Ziele als Finanzinvestoren.
Für diese ist nämlich in erster Linie von Bedeutung, dass das Unternehmen Aussichten hat, den Unternehmenswert in absehbarer Zeit zu steigern. Das Vorgehen der Finanzinvestoren ist eigentlich immer Exit orientiert. Der strategische Investor setzt mit einer Beteiligung zwar ebenfalls Renditeziele, doch im Vordergrund stehen es meistens andere: Der Zugriff auf Technologien und Entwicklungen, die Sicherung von Know-how und Experten, die Aufteilung von Risiken und Investitionen, der Zugang zu neuen Absatzmärkten, die Festigung von Kooperationen, arbeitsteiliges Vorgehen oder der Zugewinn von Marktanteilen bis hin zur Marktbereinigung.
Dementsprechend hat der strategische Investor in der Regel kein primäres Exit Ziel. Der Verkauf der Beteiligung an Dritte kommt allerdings dann in Betracht, wenn sich die gesetzten Ziele nicht haben umsetzen lassen oder – was durchaus auch häufiger vorkommt – wenn sich Ziele im Laufe der Zeit verändern. 

Eine Beteiligung in der Phase der Unternehmensgründung ist für einen strategischen Investor die Ausnahme. Eher beteiligen sich strategische Investoren in Wachstumsphasen des Unternehmens und finanzieren mit ihrer Beteiligung konkrete Wachstumsvorhaben, mit denen solche Wachstumsstrategien umgesetzt werden, die für den Investor von Interesse sind. Erfüllen sich aber die gesetzten Erwartungen und bleiben die Ziele unverändert, so wird der strategische Investor eine Abgabe von Anteile in der Regel nicht in Erwägung ziehen. Stattdessen kann im Bedürfnis nach vollständiger Kontrolle und weiter gehenden Gestaltungsmöglichkeiten durchaus der Wunsch nach vollständiger Übernahme aller Anteile, oder nach einer Fusion entstehen.

2) Kontrolle und Einflussnahme:

Während der Finanzinvestor seine Kontrolle oft auf eine regelmäßige Abfrage der wirtschaftlichen Eckzahlen und die Mitentscheidung bei wichtigen Vorhaben begrenzt, hat der strategische Investor meist das Bedürfnis, seine Erfahrungen zusätzlich bei wichtigen operativen Entscheidungen einzubringen. Während der Finanzinvestor die Unternehmensplanung auf Plausibilität prüft, wird ein strategischer Investor auch bei der inhaltlichen Ausgestaltung der Planung Einfluss nehmen. Dies gilt ebenso bei Innovationen und beim Produkt Launch. Um die Möglichkeit zur Einflussnahme zu haben, streben viele strategische Investoren von vornherein eine Mehrheitsposition an. Finanzinvestoren begnügen sich dagegen bis auf Ausnahmen (z.B. bei Turnaround-Situationen und Restrukturierungen, oder zum Aufbau eines langfristig agierenden Fonds) mit Minderheitsbeteiligungen.
Der Kapital suchende Unternehmer sollte sich auf jeden Fall dieser weit gehenden Einflussnahme auf sein Geschäft bewusst sein, wenn er strategische Investoren sucht.

3) Fazit und Aussicht auf Zusammenarbeit:

Es ist im Einzelfall schwer zu sagen, wann ein strategischer Investor für das Unternehmen vorteilhaft ist. Immerhin gibt es auch Risiken, denn nicht in allen Fällen stellen sich die erwarteten Vorteile auch ein. Dann kann der strategische Investor die Entwicklung des Unternehmens sogar behindern oder gar gefährden. Es ist also auf jeden Fall notwendig, sich die eigenen Ziele bewusst zu machen und die Zielsetzungen und den Background des potenziellen Investors kritisch zu prüfen.

Quelle: http://www.mittelstandswiki.de/wissen/Strategischer_Investor

 

 

Das Markenleitbild der Josef Kurzmann Beteiligung - JKB

Das Markenleitbild der JK Beteiligung – Josef Kurzmann:
Die Beteiligung mit Mehrwert für Wirtschaft 4.0

Genau an dieser Stelle möchte ich Ihnen das Markenleitbild der JKB vorstellen.
Die teils dramatischen Veränderungen der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen hat natürlich auch Auswirkung auf Gesellschafts- und Finanzierungsstrukturen (Financial Design) von Unternehmen. Bisherige Formen werden durch neue mehrwertstiftende Formen ergänzt und auch abgelöst. So wurde Venture Capital weitergedacht und eine neue Form der Strategischen Beteiligung – Advised Equity® für die Rahmenbedingungen von Wirtschaft 4.0 entwickelt.

DIE ADDITIVE VON - ADVISED EQUITY®

Es werden die Risiken für alle Stakeholder reduziert und die Resilienz und Zyklusfähigkeit von Unternehmen aus Mittelstand und Industrie erhöht:

  • Wir wandeln Veränderung in Wachstum.
  • Wir begleiten Change und Management.
  • Schnelle Verfügbarkeit von Know-how & Netzwerk.
  • Unabhängigkeit durch neues Financial Design.
  • Höherer Return on Investment (ROI).
  • Beitrag zur (Work-)Life Balance.

Die Mission von JKB:

JKB setzt das Prinzip nachhaltig gesicherter Wertschöpfung gemeinsam mit den betreuten Unternehmen „mit Herz und Hirn“ um. Durch finanzielles, zeitliches und persönliches Engagement durch den Investor werden die Innovation von Produkten, Leistungen und Geschäftsmodellen sowie die Entwicklung und Transformation von Organisationen und Mitarbeitern unterstützt, ermöglicht und beschleunigt.

Die Identität von JKB:

JKB verbindet die Leistungen eines modernen Consulting-Unternehmens mit denen eines zukunftsorientierten Investors. Dabei verknüpft JKB eine wertorientierte Haltung mit dem Know-how und den Erfahrungen aus dem internationalen Business und mit einer umfassenden Expertise, die durch ein international tätiges Netzwerk von professionellen Spezialisten erweitert wird.

JKB Klienten haben es mit nur einem betreuenden Ansprechpartner zu tun. Er ist der unternehmerische Generalist, der das notwendige Spezial-Know-how aus dem Netzwerk ergänzt, adaptiert, verdichtet und es gemeinsam mit dem Unternehmer und seinen Führungskräften umsetzungsreif macht.

Die Werte von JKB:

JKB erkennt in der Verknüpfung einer unternehmerischen, verantwortungsbewussten und innovationsbereiten Haltung und Arbeit die zentralen Treiber für die Wertsteigerung und für die Nachhaltigkeit von Organisationen. Die Erfolgsprinzipien der Natur sind das Vorbild.

Der beziehungsvolle Umgang mit Mitarbeitern, Kunden und Partnern spielt in der JKB Strategie eine zentrale Rolle und ist die Voraussetzung für die Dynamisierung und die Transformation von Kulturen und Prozessen. Das Verdeutlichen von Zusammenhängen „macht für die Menschen Sinn“.

JKB ist ein leistungsstarker und zuverlässiger Partner mit Handschlag-Qualität. Er denkt und handelt klientenorientiert und bezieht auch die Kunden seiner Klienten und deren Bedürfnisse und Nutzenerwartungen in seine Überlegungen mit ein, um deren Preisbereitschaft zu erkennen und zu nützen.

Das Angebot von JKB:

JKB – Advised Equity® ist eine Neuentwicklung für Familienunternehmen aus Mittelstand & Industrie

Advised Equity® ist intelligentes Kapital: Es ist Liquidität, Know-how und Erfahrung gepackt. Wir unterstützen und beschäftigen uns mit Innovation & Wachstum im neuen Umfeld von Wirtschaft 4.0.

Das SMART Capital der JK Beteiligung reicht von:

  • Advisory Support auf Senior Level, ... der
  • Strategischen Beteiligung 4.0 - Advised Equity®, ... bis hin zur
  • Wachstumsfinanzierung, ... alles zur Unterstützung für Innovation & Wachstum im Marktumfeld von Wirtschaft 4.0.

Eine neue Form der Strategischen Beteiligung, die Kapital und Know-how verbindet und schnell verfügbar macht. Dabei werden Risiken minimiert und Voraussetzungen geschaffen, um neue Marktchancen in positive Unternehmensentwicklungen zu transferieren: Individuell wie das Unternehmen, seine Situation und seine Ziele für die Zukunft!

Wir engagieren uns in ausgewählten Unternehmen aus Mittelstand & Industrie und bieten eine qualitative Form der Beteiligung durch Einbringung von modernsten Methoden und Industrie Know-how plus Netzwerk, Support und Eigenkapital. Dabei entwickeln wir nicht nur gemeinsam neue Geschäftsmodelle und damit nachhaltige Wachstumslogiken für die Zukunft, sondern begleiten auf Wunsch Unternehmen auch bei der vertrieblichen Umsetzung der strategischen Ziele bis in Ihre Märkte. Als Strategischer Investor leisten wir smartes Kapital und unterstützen Innovation & Wachstum! Der Unternehmer zahlt nicht mit Cash, sondern über Anteile am Unternehmen.
Damit wird die Strategie konforme Unternehmensentwicklung gefördert, der Unternehmenswert deutlich gesteigert und auch das unternehmerische Risiko geteilt.

"Mit Advised Equity® investieren Sie in eine zukunftsweisende und unabhängige Firmenstruktur; ... denn Sie schaffen damit neue Ressourcen und wichtige Voraussetzungen, um die Zyklusfähigkeit und Resilienz Ihres Unternehmens im disruptiven Marktumfeld von Wirtschaft 4.0 deutlich zu stärken."

Dies sind Gründe, warum Advised Equity® auch immer öfter zur Entwicklung der zukunftsorientierten Unternehmensnachfolge eingesetzt wird.

Der Strategische Investor der Werte schafft!
Der WERT ist der Weg.

Ihr

Josef Kurzmann
Investor und Advisor

 

Sie wollen mit Ihrem Unternehmen einen nächsten Entwicklungsschritt in Richtung Hidden Champions gehen … ? Nutzen sie die Chancen der neuen Möglichkeiten.

Ich weiß, dass mein Angebot Vertrauen von allen Seiten verlangt. Deshalb sollten wir einander kennen lernen.
Rufen Sie mich einfach an, oder schicken sie mir eine E-Mail an kurzmann(@)kmu-wert.at und ich werde mich persönlich bei Ihnen melden.
Ich bedanke mich schon jetzt für Ihr Interesse! 

 

Lesen Sie mehr auf meiner Website unter: HOME > BETEILIGUNG

Bestellen Sie Ihren Newsletter unter: HOME > NEWS > NEWSLETTER

Oder schauen Sie einfach regelmäßig in meine Rubrik: NEWS > BLOG

 

 

 

 

JK BETEILIGUNG GMBH
Der Wert ist der Weg.

JOSEF KURZMANN
TECHNOLOGIEPARK 17, 4320 PERG AUSTRIA
T +43 7262 57501, F +43 7262 57501 9 
OFFICE(@)KMU-WERT.AT, WWW.KMU-WERT.AT

UID: ATU 68562101, FN 413417 t, FBG LINZ
GEWERBEREGISTER: 411/10807

 

 

Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie ihn abonniert haben …
Wenn Sie keine weiteren Informationen wünschen, klicken Sie bitte HIER.