JKB NEWSLETTER

Ausgabe 02_2017

Mich begeistert es, Unternehmen wachsen und gedeihen zu sehen. Ich bin Entrepreneur - und im Kern heißt Entrepreneurship nichts anderes, als anders zu sein. Meine persönliche Karriere hat mich von der Position eines Vertriebstechnikers in die Vorstandsetage eines international tätigen Konzerns geführt, der heute in seiner Branche als weltweiter Technologie- und Innovationsführer gilt. Ich habe also meine „Hausaufgaben“ gemacht.
Ihr
Josef Kurzmann

_____________________________________________

INHALT:

Die neue Mittelstands-Beteiligung: "Know-how und Eigenkapital" kann durch "Beratung und Finanzierung" nicht ersetzt werden. Innovative Partnerschaften für Organisationsentwicklung, Wachstum und neue Geschäftsmodelle der "Wirtschaft 4.0"

Mit Advised Equity® hat JKB nicht nur eine neue Kategorie von Mittelstand-Beteiligung im Bereich Venture Capital begründet, sondern vor allem eine neue Dimension von (Zukunfts-)Qualität auf industriellem und internationalem Niveau für alle geschaffen!

Nachhaltiges Wachstum erfordert spezielle Wachstumslogiken, zukunftsweisende Geschäftsmodelle, agile Vertriebsstrukturen und ein hohes Maß an Spezialisierung und Spitzentechnologie.

Da sich die Kundenerwartungen und auch das Kundenverhalten, durch die Megatrends unserer Zeit und deren Gegentrends verändern, werden die Weiterentwicklung des Leistungsangebotes und auch der Geschäftsmodelle zwingend notwendig.

Will ein Unternehmen über seine vermeintlichen Grenzen hinaus wachsen, reichen die beschriebenen Themenstellungen jedoch noch immer nicht aus. Ein großer Musterwechsel steht an!

Der Wandel und die Transformation: Ein ständiger Prozess der kein Ende hat ...

Immer öfter müssen bestehende Muster verlassen und neue Wege entwickelt werden. Dabei kann es von großem Vorteil sein, diesen Weg nicht nur aus eigener Kraft zu gehen, sondern sich mit neuen Kompetenzen, Ressourcen und Partnern zu vernetzen, um Synergien zu nutzen und neue Innovationskraft zu mobilisieren. 

Know-how und Kapital werden dadurch schneller verfügbar gemacht, Risiken minimiert und Voraussetzungen geschaffen, um neue Marktchancen in positive Unternehmensentwicklungen zu transferieren: Individuell wie das Unternehmen, seine Situation, die Ziele und seine Zukunft.

Die Transformation im Unternehmen: Ein ständiger Prozess, der kein Ende hat und gerade bei steigender Dynamik und Volatilität verstärkt werden muss. Der Zeitpunkt Generationswechsel und Nachfolge kann dazu sehr gut genutzt werden.

"Am" Unternehmen arbeiten: Der nächste Entwicklungsschritt steht an?

In Familienunternehmen stellt sich zu gewissen Zeitpunkten - oft auch wenn es um die Nachfolge geht - die Frage, wie man den nächsten Entwicklungsschritt schaffen kann. Weiter wie bisher, ... oder organisches Wachstum, ... oder Firmenzukäufe und Verstärkung durch externes Management, ... oder gar der Verkauf des Unternehmen an Finanzinvestoren?

Die meisten Familienunternehmen wollen Ihre Identität und die Eigenständigkeit nicht verlieren. Klar. Trotzdem bleiben die vielen Herausforderung, die es in sich haben und vor dem Hintergrund der vielen Marktveränderungen oft zu großer Beunruhigung führen, bestehen.

Viele Unternehmen haben in den letzten Jahrzehnten sehr viel erreicht, daher aber auch sehr viel zu verlieren. Die Gefahr den Anschluss zu verpassen ist derzeit sehr groß. Fakt ist auch, dass das sehr volatil und dynamisch gewordenen Marktumfeld immer höhere Risiken mit sich bringt und kaum Fehlversuche erlaubt. Zu hoch ist dabei der Ressourcen-Einsatz. Zu viel Zeit und Geld gehen verloren.

Also, das Weitermachen wie bisher und das Aufschieben der großen Entscheidungen, kann mittelfristig den Verlust des Unternehmens, oder zumindest großer Einbußen bedeuten.

Die Öffnung in eine kooperative Wirtschaftswelt, die Hürden und Grenzen überwindet ...

Ein aktueller Report im deutschen Wirtschaftsmagazin FINANCE berichtet, dass das klassische Fondsmodell der meisten Finanzinvestoren nicht zum deutschsprachigen Familien geführten Mittelstand (KMU) passt! Familienunternehmen haben mehrere Vorbehalte gegenüber Finanzinvestoren, die sehr Rendite orientiert sind und nach drei bis fünf Jahren zwangsläufig wieder verkaufen müssen, denn sie sind wiederum Ihren Kapitalgebern verpflichtet.

Im Gegensatz dazu, steigt im Mittelstand zunehmend das Interesse am Unternehmermodell. Also einen strategischen Partner an Bord zu holen, der für das Unternehmen messbaren Mehrwert stiften kann. Es geht dabei in der Regel nicht um die externe Besetzung der Geschäftsleitung, sondern um eine zielorientierte Zusammenarbeit auf partnerschaftlicher Ebene, um das Unternehmen gemeinsam in den nächsten Level zu führen.

Der Weg führt über die Öffnung zur Vernetzung. Ein kooperatives Wirtschaften mit Partnern, die Ressourcen, Know-how und Netzwerk anbieten können und dadurch das Spielfeld erweitern.

Mit ADVISED EQUITY® - "Ihr Leichtlaufkapital" hat JKB diese komplexe Problemstellung erkannt. JKB hat keinen Fonds im Rücken und daher auch keinen Druck, investieren zu müssen. Wir wollen für jede Beteiligung einzeln und maßgeschneidert Eigenkapital, Organisations- und Wachstumslösungen, mit Know-how gepackt einbringen. Denn Geld alleine, ist längst kein Garant mehr für Erfolg.

In unserem mit Unternehmertum gestützten ADVISED EQUITY® System, verbinden wir Business Advisory Leistungen mit Beteiligungskapital, Know-how und Netzwerk zu messbaren und nachhaltig wirksamen Ergebnissen: Der Weg zu mehr Spezialisierung, Technologisierung, Wachstum und Erfolg in den neuen Rahmenbedingungen von Wirtschaft 4.0. Individuell für Ihr Unternehmen.

Das bedeutet für Familienunternehmen:

  • unternehmerische Eigenständigkeit
  • reduziertes Transformations- und Entwicklungsrisiko
  • höhere finanzielle Unabhängigkeit
  • strukturierte Organisationsentwicklung und profitables Wachstum
  • Begleitung bei Generationswechsel und Nachfolge
  • Außenblicke und Musterwechsel
  • Kompetenzen in Vertrieb, Produktion, Beschaffung, ...
  • Branchen übergreifender Blick und erhöhte Innovationskraft
  • Know-how zu den Themen der Wirtschaft 4.0 ...

"Am" Geschäftsmodell arbeiten, denn Probleme lösen ist zu wenig ...

Der Engpass in vielen Unternehmen liegt im Humankapital, der Innovationskraft und der Zeit, um mit dem notwendigen Know-how den Organisationstransfer in die neue Wirtschaftwelt zu schaffen.

Wenn Unternehmen gewinnen wollen, müssen sie im Wettbewerbsvergleich ihrer Branche ganz vorne liegen. Dabei geht es nicht um Größe, sondern um die Fähigkeit die aktuellen Kundenerwartungen zu erkennen und durch ein entsprechend Nutzen orientiertes Leistungsangebot zu erfüllen. Im Fokus sollte dabei der Leitsatz stehen: "Verstehe das Geschäft und den Wert der Daten deiner Kunden."
Die dadurch erlangte Zufriedenheit bei relevanten Kundengruppen führt zu nachhaltigem Wachstum und Erfolg. Ein umfassendes Vertriebs- und Marketing Verständnis, die Digitalisierung und Qualifizierung spielen in dieser Entwicklung sehr wesentliche Rollen ...

Sie wollen mit Ihrem Unternehmen einen nächsten Entwicklungsschritt gehen?
Nutzen sie die Chancen der neuen Wirtschaftswelt und vernetzen Sie sich mit den Besten.

Rufen Sie mich einfach an, oder schicken sie mir eine E-Mail an kurzmann(@)kmu-wert.at und ich werde mich persönlich bei Ihnen melden. Ich bedanke mich schon jetzt für Ihr Interesse! 

 

 

Lesen Sie mehr auf meiner Website unter: HOME > JOSEF KURZMANN

Bestellen Sie Ihren Newsletter unter: HOME > NEWS > NEWSLETTER

Oder schauen Sie einfach regelmäßig in meine Rubrik: NEWS > BLOG

 

 

 

 

JK BETEILIGUNG GMBH
Der Wert ist der Weg.

JOSEF KURZMANN
TECHNOLOGIEPARK 17, 4320 PERG AUSTRIA
T +43 7262 57501, F +43 7262 57501 9 
OFFICE(@)KMU-WERT.AT, WWW.KMU-WERT.AT

UID: ATU 68562101 | FN 413417 t | FBG LINZ
GEWERBEREGISTER: 411/10807

 

 

Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie ihn abonniert haben …
Wenn Sie keine weiteren Informationen wünschen, klicken Sie bitte HIER.