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Ausgabe 03_2016

Mich begeistert es, Unternehmen wachsen und gedeihen zu sehen. Ich bin Entrepreneur - und im Kern heißt Entrepreneurship nichts anderes, als anders zu sein. Meine persönliche Karriere hat mich von der Position eines Vertriebstechnikers in die Vorstandsetage eines international tätigen Konzerns geführt, der heute in seiner Branche als weltweiter Technologie- und Innovationsführer gilt. Ich habe also meine „Hausaufgaben“ gemacht.
Ihr
Josef Kurzmann

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INHALT:

Wirtschaft 4.0: Die Megatrends unserer Zeit - Eins: Dampfmaschine. Zwei: Elektrizität. Drei: Computer. Vier: Digitalisierung.

Es gibt mittlerweile viele Begriffsdefinitionen für die vierte industrielle Revolution. Eines ist allen Beschreibungen gemein: Die Wirtschaft und deren Geschäftsmodelle wird sich in Zukunft durch die Vernetzung von Menschen, Maschinen und Produkten tiefgreifend verändern.

Die weltgrößte Industrieschau Hannover Messe 2016 hat gezeigt, dass die großen Industrienationen, wie USA, China, Deutschland, Japan, Korea, ... die Herausforderung bereits voll angenommen haben. Neueste Technologien und Innovationen zu den Themen Industrie 4.0 und Energiesysteme der Zukunft, wurden einem breiten Publikum beeindruckend vorgestellt.

Die Hauptprofiteure sind einer Studie zufolge zunächst die Branchen, in denen Produktion und Internet besonders früh zusammenwachsen: Der Maschinen- und Anlagenbau, die Automobilindustrie, die Elektrotechnik, die Landwirtschaft, die Informations- und Kommunikationstechnologie und die chemische Industrie.

Vorzeigebranche Maschinenbau

Das errechnete Potential einer selbst steuernden Fertigung setzt sich dabei zusammen aus neuen innovativen Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen, sowie aus effizienteren betrieblichen Prozessen in der gesamten Organisation. Denn der Maschinenbau zum Beispiel ist zugleich Anwender und Anbieter der neuen Technologien.

Mit einem Wertschöpfungspotential von alleine 23 Milliarden Euro ist der Maschinenbau daher laut Studie auch der größte Gewinner der aktuellen Entwicklung. Die Automobilindustrie kommt als zweitgrößter Profiteur auf 15 Milliarden Euro, die IT Branche auf rund 12 Milliarden.

Bei der Landwirtschaft, die vor allem über den Einsatz mobiler Geräte für eine Vernetzung und Echtzeitsteuerung von Landmaschinen profitiert, sind es zum Start immerhin noch 3 Milliarden Euro.
Anwendungsfelder in den übrigen Branchen sind sowohl die Produktentwicklung als auch die Produktion selbst, die Logistik und die unterstützenden Bereiche wie Qualitätssicherung, Kundenservice und sogar Personalplanung.

Industrie 4.0 ist ein echter Produktivitätstreiber. Einzelfertigungen sind künftig zu ähnlichen Kosten wie bei einer Massenproduktion möglich. Dadurch lassen sich Produktion und Wertschöpfung am Standort Österreich trotz hoher Energie- und Arbeitskosten nicht nur halten, sie können darüber hinaus sogar zurückgeholt werden!
Voraussetzung ist, wir schaffen wieder Vertrauen in die Wirtschaft und dämpfen diese nicht mit weiteren neuen Maschinensteuern ... ? Die Rahmenbedingungen werden in einer globalen Wirtschaft nicht in Österreich bestimmt. Wir müssen uns um unsere internationale Wettbewerbsfähigkeit kümmern, und mit richtigen und guten Management für Beschäftigung sorgen.

Wirtschaft 4.0: Das Zeitalter der Vernetzung und Schwarmintelligenz

Die Intelligenz der Masse! Sagte man früher alten Sprichworten folgend, der Pöbel wäre ungehobelt und dumm, so ist sich mittlerweile nahezu die gesamte Wissenschaft sicher, dass die Weisheit der Vielen einen unschätzbaren Wert innehat.

In der neuen, sehr komplex gewordenen Wirtschaftswelt, sollte man sich diesen unschätzbaren Wert stärker zu Nutze machen.

Megatrends - Wie Komplexität entsteht

In der Trendforschung wird mit vielen verschiedenen Arten von Trends gearbeitet, die ziemlich unscharf ineinander übergehen – und häufig sorglos bis fahrlässig miteinander verwechselt werden. Dies kann in der Strategiearbeit zu schweren Fehlannahmen führen!

Die Kategorie der „Megatrends“ lässt sich vielleicht noch am leichtesten definieren und abgrenzen: Megatrends sind jene Veränderungsprozesse, die langfristig, nachhaltig und komplex die gesamte Welt verändern. Sie unterscheiden sich von anderen Trendarten deutlich dadurch, dass sie nicht auf ein Segment, eine Branche, eine Region oder ein einzelnes Thema – oder einen simplen Markt – beschränkt sind. Megatrends durchdringen alle gesellschaftlichen Bereiche, verändern Politik, Lebenswelten und Wertesysteme und sie erzeugen nach den Gesetzen der Trend-Dynamik meist auch einen Gegentrend. Megatrends sind die Blockbuster des Wandels. Oder auch: „Lawinen in Zeitlupe“.

Der Zukunftsreport 2016 -  Das Jahrbuch für gesellschaftliche Trends und Business-Innovationen gibt Aufschluss über mögliche Zukunftsmodelle.

Die Megatrend Dokumentation ist eine umfassende und detaillierte Sammlung zu den größten, globalen Veränderungsprozessen in Wirtschaft und Gesellschaft. Sie liefert Ihnen Grundlagenmaterial für Innovationsprozesse, Strategieentwicklung und Entscheidungen.

Das Megatrend-System bietet einen Überblick über die Veränderungen die unsere Welt heute und in Zukunft beeinflussen. Unternehmen können dieses Wissen nutzen, um konkrete Fragestellungen in Zukunftsstrategien zu übersetzen.

Die Megatrend-Map ist eine Verbildlichung von Veränderungsprozessen. Sie schafft einen Rahmen, um die vielen gleichzeitigen Abläufe in ihrer Komplexität greifbar zu machen. In dem bekannten Bild einer U-Bahn-Karte findet sich unser Gehirn sofort zurecht. Wir erkennen Vernetzungen und Punkte, an denen vieles zusammenkommt. Die Neutralität des Betrachters gilt als Voraussetzung für Verständnis. Entscheidend ist es dabei, zu verstehen, dass die Megatrend-Map ein indeterministisches Bild spiegelt. Sie ist neutral, weder auf Märkte noch auf Branchen, noch auf politische oder wirtschaftliche Einheiten hin festgelegt. Sie hat kein strategisches Ziel und keine zusätzliche Deutung. Sie beschreibt auch nicht Chancen oder Ängste oder Potenziale – sondern funktioniert als reines Instrument der Spiegelung.

Vereinfachtes Ganzes ohne Komplexitätsverlust. Natürlich ist die Megatrend-Map eine grobe Vereinfachung. Genau darin liegt ihre Kraft. Die Komplexität der Zukunftsthemen der Menschheit ist zwar gewaltig und alles andere als linear. Doch die Reduktion ermöglicht uns, ein komplexes Bild „auf einen Blick“ zu erfassen.

Einige aktuelle Megatrends sind: Die Globalisierung, Urbanisierung, Konnektivität, Individualisierung, New Work, Mobilität, Neo-Ökologie, Silver Society, ...

Öffnung, Reflexion und der unternehmerische "Blick von Außen" sorgen für einen 360-Grad-Blick und hilft gegen Fehler mit System.

Worauf wir unseren Blick lenken, hängt davon ab, wonach wir suchen und von welchem Umfeld wir umgeben sind. Denn das menschliche Gehirn ist nicht dazu geschaffen, viele verknüpfte Optionen gleichzeitig zu bewerten.

Unser bewusstes Denken lebt von der Reduktion, vom Weglassen. In jedem Moment der Konzentration werden die Einflüsse rundherum ausgeblendet. Doch sie verschwinden natürlich nicht.

Fehler mit System – Die Logik des Scheiterns

Wissenschaftler fragen sich, warum wir nicht lernen, immer besser zu entscheiden? Ein guter Teil unserer Entscheidungen ist falsch und scheitern, weil:

  • wir eigene Thesen bestätigen wollen – Hypothesen begleitende Informationssuche
  • die Gefahr des Sunk Cost Effektes,
  • der Over Confidence Effekt uns beeinflusst,
  • die Zentral Reduktion – den zentralen Punkt lösen lockt,
  • unser Reparaturdienst Verhalten wirkt und
  • die Horizontale Flucht uns treibt.

Warum? Näheres sagt uns die PSI-Theorie: Wir haben persönliche Bedürfnisse, Ziele und Emotionen! Je nach Füllgrad unserer Bedürfnis Tanks für KompetenzBestimmtheit und Affiliation, beeinflussen wir unbewusst unsere Entscheidungen.

Was hilft? Die Öffnung für neue Partner und Sichtweisen. Group Thinking: Advocatus Diaboli und Premortem (jeder schreibt Bedenken auf).

Was lernen wir? Die Bedürfnis Tanks beeinflussen uns immer und verzerren unsere Sicht und den objektiven Blick. Der Spruch aus Fehlern lernen stimmt nicht, da die Verzerrungen (eine Art Autopilot) immer aktiv sind! Die Reflexion und objektivierende Daten und Informationen sind wichtig. Wir sollten uns daher unserer Motive bewusst werden, um objektiv und richtig zu entscheiden. 
Aus diesem Grund sind die Heterogenität von Teams und die Anwendung von Methoden für die Entwicklung von Gesamtbildern, Unternehmensstrategien, etc. so wichtig, um nicht selektive Wahrnehmungen zum Irrweg werden zu lassen.

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Sie wollen mit Ihrem Unternehmen einen nächsten Entwicklungsschritt gehen …? Nutzen sie die Chancen der neuen Wirtschaftswelt und vernetzen Sie sich mit den Besten.

Rufen Sie mich einfach an, oder schicken sie mir eine E-Mail an kurzmann(@)kmu-wert.at und ich werde mich persönlich bei Ihnen melden. Ich bedanke mich schon jetzt für Ihr Interesse! 

 

 

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