JKB NEWSLETTER

Ausgabe 04_2015

Mich begeistert es, Unternehmen wachsen und gedeihen zu sehen. Ich bin Entrepreneur - und im Kern heißt Entrepreneurship nichts anderes, als anders zu sein. Meine persönliche Karriere hat mich von der Position eines Vertriebstechnikers in die Vorstandsetage eines international tätigen Konzerns geführt, der heute in seiner Branche als weltweiter Technologie- und Innovationsführer gilt. Ich habe also meine „Hausaufgaben“ gemacht.
Ihr
Josef Kurzmann

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INHALT:

Die "Große Transformation" zur Wirtschaft 4.0:

Die vernetzte Welt verändert den Wettbewerb in einem Ausmaß, wie man sich das vor der Weltwirtschaftskrise 2008/2009 nicht vorstellen konnte.

Internationale Experten (Prof. Dr. Fredmund Malik) sprechen von der "Großen Transformation" in eine neue Wirtschaftswelt. Neue radikale Veränderungen der Rahmenbedingungen führen in "Die Wirtschaft 4.0".

Die Welt wird nicht nur kleiner, sondern auch volatiler, komplexer und der Wettbewerb wird immer direkter, schneller und damit schärfer. Diese Veränderungen müssen im Design der Unternehmen und der Geschäftsmodelle abgebildet werden, um zukunftsfähig zu bleiben. Der Wettbewerb findet nicht nur mehr über Produkte statt, sondern über neue Geschäftsmodelle die die Kunden emotional begeistern.

Was die Unternehmen selbst betrifft wird es viele Chancen geben, etwa durch neue Produkte, Dienstleistungen oder gar neue Geschäftsfelder, die uns vom Wettbewerb differenzieren und unvergleichbar machen. Durch die Möglichkeiten der Digitalisierung und Vernetzung können Organisation agiler, Hierarchien flacher und Arbeitsweisen und Arbeitsplätze mitarbeiterfreundlicher gestaltet werden. Algorithmen werden neue, multidimensionale Mash-Up Organisationsformen beim Self-Tuning unterstützen.

Nutzen wir die großen und vielfältigen Chancen:  "Aufbruch zum Hidden Champion der neuen Wirtschaftswelt"

Die Digitalisierung krempelt Wirtschaft, Unternehmen und Gesellschaft um.
Big Data, Industrie 4.0, 3D-Druck digitale Netzwerke sind längst kein "Hype" mehr. Die Digitalisierung dringt in alle Lebens- und Wirtschaftsbereiche ein und verändert Kundenverhalten und Wettbewerb. Sich darauf einzustellen, ist ein Gebot der Stunde!

Die vernetzte Welt verändert Kundenverhalten und Wettbewerb.
Die neuen "Technologie Enabler" wie hohe und billige Speicherkapazitäten, leistungsstarke Netzwerke, Hochleistungscomputer, Mikrochips, intelligente Sensoren, … alles mit dem Internet verbunden, führen zu einer Virtuellen Welt, die im Echtzeitmodus mit der realen Welt kommuniziert.
Umfassende Informationen aus erster Hand zum Thema Industrie 4.0 sind im KURZ[MANN]LETTER Ausgabe 03_2015 auf meiner Website unter der Rubrik News nachzulesen.

 

 

Der Wettbewerb findet heute nicht mehr über Produkte statt, sondern über unterschiedliche Geschäftsmodelle:

In der großen Transformation werden viele alte Geschäftsmodelle obsolet. Wir können aktuelle wichtige Aufgaben, nicht mit den Methoden und Erfahrungen von Gestern, für einen Markt von morgen lösen!
Lernen Sie mehr über die Bedürfnisse und Mehrwerte Ihrer Kundengruppen, in den ausgewählten Märkten. Denn am Beginn ist der Nutzen am Kunden, durch die Anwendung Ihrer Produkte & Dienstleistungen im jeweiligen Marktumfeld vor Ort!

Daher sind die aktuellen Geschäftsmodelle nun auf den Prüfstein zu stellen. Digitalisierung und Industrie 4.0 ermöglichen ein enormes Chancen- und Differenzierungspotential zum restlichen Wettbewerb. Wirtschaft 4.0® erfordert Change Prozesse, die Organisationen, Produkte & Dienstleistungen, Fach- und Methodenkompetenzen und insbesondere die Unternehmenskultur, in einen zukunftsfähigen Modus bringen. Die bestehenden - bisher erfolgreichen - Unternehmensstrukturen sind oft durch Kostenoptimierung, Standardisierung und längst vergangener Erfolgsmuster, sehr starr geworden und werden nun zum Hindernis für die notwendigen Innovationen.

Wir von JKB bieten mit unserem Advisory Service und der Strategischen Beteiligung für Wirtschaft 4.0® die Antworten, die für diese künftigen Rahmenbedingungen entwickelt und konzipiert sind.

Eine sehr wichtige Aufgabe, die wir in Ruhe besprechen sollten.
Rufen Sie mich bitte an, oder schicken Sie mir eine E-Mail an kurzmann(@)kmu-wert.at und ich werde mich persönlich bei Ihnen melden.

 

 

Die kooperative Unternehmenskultur, mit der Öffnung und Vernetzung zu neuen Partnern, wird zum Erfolgs-Asset der Zukunft:

Die Rahmenbedingungen werden in vielen Branchen immer anspruchsvoller, in einigen Branchen sind sie besonders komplex, schnell und volatil. Die neuen Wettbewerber kommen von einer Seite, die man nicht erwartet hatte.

Geschäftsmodelle, Organisationsstrukturen, Produkte & Dienstleistungen, Fach- und Methodenkompetenzen, Unternehmenskultur, … permanent in zukunftsfähigem Modus zu halten, war und ist in einem immer komplizierter und schneller werdenden Umfeld, eine große Herausforderung. Leider werden diese Managementaufgaben zu oft unterschätzt, oder aus den verschiedensten Gründen verhindert.

Die alten Unternehmensstrukturen, geprägt durch Kostenoptimierung, Standardisierung sind zu starr geworden und werden zum Hindernis! Viele Firmen nehmen die kommende neue Wirtschaftswelt nur selektiv wahr und machen gern, was sie immer getan haben, bestenfalls mit geringfügigen Änderungen. Dies führt mit der Zeit in die Bedeutungslosigkeit.

In einer fortschreitenden Informationsgesellschaft kommt es primär nicht mehr auf Maschinen, sondern auf die Arbeitsproduktivität und Fähigkeit von Teams und Menschen an. Diese kann durch eine vertrauensvolle Atmosphäre und einer psychosozialen Gesundheit im Unternehmen sehr positiv beeinflusst werden.

Die kooperative Unternehmenskultur, mit der Öffnung und Vernetzung zu neuen Partnern, wird zum Erfolgs-Asset der Zukunft.

Der Grund: Weil sie ein gutes Betriebsklima schaffen, Einsatzbereitschaft und Zusammenarbeit verbessern, Fachwissen zum gemeinsamen Vorteil mobilisieren, Firmen Loyalität, Ansehen und Attraktivität des Unternehmens in der Gesellschaft steigern und Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit auf allen Ebenen des Unternehmens verbessern. 
Kurzum: Aufwendungen für die Gesundheit, Öffnung und Vernetzung sind Investitionen in die Zukunft, weil sie eine kooperative Unternehmenskultur hervorbringen.

Informationen sind die Währung des 21. Jahrhunderts. Der Unternehmenswert kann nur mehr bedingt durch Kompetenzen, oder Patente gesteigert werden. Innovationskraft, Quer-Information, Netzwerkeffekte und die langfristige Finanzierung neuer Ideen, werden zentraler Bestandteil der Unternehmenswerte der Zukunft.

JKB, als Partner mit der Strategische Beteiligung 4.0 – Advised Equity®, transferiert das Spitzen Know-how aus aktueller Forschung und der Weltmarktführer in den Mittelstand & Industrie und ist auch interessiert, erforderliches (Eigen)Kapital, gegen Anteile am Unternehmen einzubringen. 
Unser gemeinsames Ziel: Den Aufbruch in eine neue Wirtschaftswelt „Wirtschaft 4.0®“ zukunftsweisend und nachhaltig zu gestalten.

 

 

Hinterfragen Sie Big Data - setzten Sie auch auf Small Data!

Ich kenne einige Top Unternehmer. Ihre wichtigsten Erkenntnisse erhielten sie nicht mit Hilfe von Big Data. Er waren vielmehr die kleinen Einblicke in das Kundenverhalten und die Anwendung selbst, die helfen, wirklich innovative Marken zu entwickeln. Ich kann das aus eigener Erfahrung voll bestätigen.

Es gibt gute Beispiele von Google und Co, die zeigen, dass man sich auf korrelierende Daten nicht verlassen kann, da man Gefahr läuft, die Kausalität aus den Augen zu verlieren. Sie haben am Ende eine Menge Daten, aber kaum gesicherte und kraftschlüssige Informationen.

Große Erkenntnisse aus kleinen Datenmengen

Vielleicht lautet die Antwort auch nicht nur Big Data. Vielleicht brauchen wir ein Gegengewicht. Können wir aus kleinen Datenmengen große Erkenntnisse gewinnen?

Ich hatte in meiner Rolle als CEO einige große Kundenumfragen mit tausenden Teilnehmern beauftragt. Unabhängig von diesen Studien hatte ich für mich mehrere Telefonate und Kundenbesuche organisieren lassen. Diese waren von der Anzahl her sicherlich nicht repräsentativ, verglichen mit den groß angelegten Kundenumfragen. Doch am Ende der wenigen Gespräche und vor Ort Besuche war mir meist klar, was das Unternehmen tun müsste, um einem wachsenden Trend gerecht zu werden, den wir beobachtet hatten.

Mir wurde klar, dass - so wertvoll Big Data auch ist - Small Data (klein, selten und manchmal scheinbar irrelevant), sofern richtig interpretiert, Einblicke ermöglichen kann, die das Potential haben, ein ganzes Unternehmen zu revolutionieren.

Die Emotionale Intuition

Meine richtungsweisenden Beobachtungen machte ich selten mit Hilfe von Big Data. Ich nutzte sie eher zur Abrundung und Überprüfung meiner Erkenntnisse, als die Entscheidungen generisch davon abzuleiten. Ich habe mich eine intensive Zeit lang dem relevanten Umfeld "ausgeliefert" und suchte mit Hilfe von Small Data nach Hinweisen, welche die Wettbewerber und Analysten oft übersehen. Nicht nur weil die Hinweise so subtil sind, sondern weil alle damit beschäftigt sind, Datenberge anzuhäufen und verzweifelt nach Korrelationen zu suchen, dabei aber die Kausalität übersehen.

Nutzen Sie dieses Erfahrungspotential zur Weiterentwicklung Ihres Unternehmens, ... auch wenn es von außen kommt.

Mit uns können Sie Ihre Themen "im persönlichen Sparring" reflektieren, challengen und weiterentwickeln – diskret, kritisch und inspirierend. Wir wissen es nicht besser als Sie, sondern hören zu und geben Feedback.
Das Ausloten sensibler Themen innerhalb eines Unternehmens, gegen über Lieferanten, Kunden oder potenziellen Partnern und das Herstellen von Verbindungen erfordert unabhängige Personen auf Vorstandsniveau mit Überblick, Einschätzungsvermögen und persönlichem Netzwerk.
Mit der Strategischen Beteiligung 4.0 – Advised Equity®, haben sie automatisch und schnell Zugriff auf das Spitzen Know-how aus aktueller Forschung und den Erfahrungen von Weltmarktführern, für den Mittelstand & Industrie.
Unser gemeinsames Ziel: Den Aufbruch in eine neue Wirtschaftswelt „Wirtschaft 4.0®“ zukunftsweisend und nachhaltig zu gestalten.

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Lassen Sie uns Ihre Themen auf den Punkt bringen. Schicken Sie mir eine E-Mail an kurzmann(@)kmu-wert.at oder rufen Sie mich einfach an.

Ich bedanke mich schon jetzt für Ihr Interesse! 

 

 

 

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Der Wert ist der Weg.

JOSEF KURZMANN
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