JKB NEWSLETTER

Ausgabe 04_2018

Mich begeistert es, Unternehmen wachsen und gedeihen zu sehen. Ich bin Entrepreneur – und im Kern heißt Entrepreneurship nichts anderes, als anders zu sein. Unsere NEWSLETTER behandeln vorwiegend Themen der großen Transformation der alten - uns bekannten Wirtschaftswelt, in eine neue digitalisierte Welt der Wirtschaft 4.0
Die Umverteilung der Marktanteile in der neuen Digitalökonomie hat bereits begonnen. Daher sind wir Unternehmer aufgefordert jetzt Paradigmen zu wechseln und große Weichen zu stellen.

Ihr
Josef Kurzmann

_____________________________________________

INHALT:

Wirtschaft 4.0 - Blockchain: Basics & Strategien für "Trusted Online Relationships"

Auf meiner Website berichte ich bereits seit 2017 über die herannahenden Entwicklungen und großen Potentiale der neuen Blockchain Technologie. Auch den Einschätzungen Trendforschern und Experten zu Folge wird die Blockchain Technologie das Internet unwiderruflich auf einen neuen Anwendungslevel heben.

In meinem JKB Newsletter 04_2017 habe ich bereits zu erklären versucht, was die Blockchain ist, und was sie nicht ist. Ich habe mich bemüht, auch nicht IT-Experten die Möglichkeit zu geben, die großen Chancen und die herankommenden Veränderungen für Unternehmen und deren Kunden zu erkennen.

Durch die neuen Möglichkeiten der Blockchain, insbesondere auch im Bereich Datensicherheit und Datenschutz, ergeben sich nicht nur neue Nutzen- und Differenzierungschancen für Unternehmen, sondern auch ungeahnte Vorteile für Privatpersonen. Wichtig ist, dass Unternehmer und die Politiker die technischen Möglichkeiten für die Entwicklung neuer Produkte/Dienstleistungen durch die Blockchain-Technologie erkennen, internationale Rahmenbedingungen schaffen und diese schneller als Andere zum Wohle unserer Gesellschaft aufgreifen und nutzen.

Durch zahlreiche Veröffentlichungen, Expertenrunden und Foren werden Entscheider schon seit Jahren darüber sensibilisiert, wie sie neue Wettbewerbsvorteile/Entwicklungen/Differenzierungen gegenüber ihrer Konkurrenz erreichen könnten.
Erschütternd ist jedoch, wie resistent zum Teil darauf reagiert wird. Jüngst habe ich selbst in einem Gespräch mit einem leitenden Professor einer Fachhochschule in OÖ gelernt, dass man der Meinung ist, dass die Digitalisierung und die Blockchain nur eine Modeerscheinung sei und man nicht an die Sinnhaftigkeit dieser Technologie glaube. Gute Nacht ...

Mehr zu diesen strategierelevanten Themen finden Sie bitte in meinen nächsten JKB Newsletter und im JKB Blog.

Das JKB-Credo - Advised Equity® bringt kreative Öffnung, Vernetzung und Kooperation im Marktumfeld von Wirtschaft 4.0.

Stable Coins und das Internet der Dinge

Eine stabile Kryptowährung (Stablecoin) ist eine Kryptowährung, die mit dem Ziel entwickelt wurde, die Preisvolatilität zu minimieren. Die meisten Stablecoins fixieren ihren Preis gegenüber einer staatlichen Währung wie zum Beispiel dem U$, oder dem €uro.

Im Gegensatz zu einem Stablecoin sind Kryptowährungen wie Bitcoin durch eine hohe Preisvolatilität gekennzeichnet, da sie keinen eingebauten Preisstabilitätsmechanismus aufweisen. Die Vorteile einer stabilen Kryptowährung sind zahlreich und entsprechend groß ist das öffentliche Interesse. 

Im Jahr 2014 kamen die ersten stabilen Kryptowährung auf den Markt. Zu Beginn des Jahres 2017 gab es erst neun handelbare Stablecoins. Heute gibt es bereits ca. 30, welche eine gemeinsame Marktkapitalisierung von rund 2,7 Mrd. US-Dollar aufweisen. Gerade auch im IoT Bereich, in dem sich Maschinen autonom gegenseitig bezahlen können, ist die Stabilität einer Kryptowährung unabdingbar.

Die Designer von Stablecoins wenden verschiedene technische und ökonomische Prinzipien, wie algorithmische, oder collateralized on/off chain Prinzipien an. Die Zentralbanken haben als wichtigstes Ziel die Preisstabilität und haben im Verlauf der Zeit zahlreiche geldpolitische Instrumente entwickelt, um dieses Ziel auch zu erreichen. Von diesen Erfahrungen haben auch die Entwickler von Stablecoins profitiert.

 

Sie wollen mit Ihrem Unternehmen einen nächsten Entwicklungsschritt gehen?
Nutzen sie die Chancen der neuen Wirtschaftswelt und vernetzen Sie sich mit den Besten.

Rufen Sie mich einfach an, oder schicken sie mir eine E-Mail an kurzmann(@)kmu-wert.at und ich werde mich persönlich bei Ihnen melden. Ich bedanke mich schon jetzt für Ihr Interesse! 

 

 

Lesen Sie mehr auf meiner Website unter: HOME > JOSEF KURZMANN

Bestellen Sie Ihren Newsletter unter: HOME > NEWS > NEWSLETTER

Oder schauen Sie einfach regelmäßig in meine Rubrik: NEWS > BLOG

 

 

 

 

JK BETEILIGUNG GMBH
Der Wert ist der Weg.

JOSEF KURZMANN
TECHNOLOGIEPARK 17, 4320 PERG AUSTRIA
T +43 7262 57501, F +43 7262 57501 9 
OFFICE(@)KMU-WERT.AT, WWW.KMU-WERT.AT

UID: ATU 68562101 | FN 413417 t | FBG LINZ
GEWERBEREGISTER: 411/10807

 

 

Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie ihn abonniert haben …
Wenn Sie keine weiteren Informationen wünschen, klicken Sie bitte HIER.