"Wir setzen konsequent auf Zukunftstechnologien und unsere internationalen Erfahrungen, damit unsere Klienten ein Maximum an Nutzen daraus ziehen können."
das ist das Credo des JKB Gründers, Investors und Advisors Josef Kurzmann.
JK Beteiligung konzentriert seine Aktivitäten ...
... auf Familienunternehmen aus dem Mittelstand (KMU), die sich optimal auf die nächsten Entwicklungsschritte vorbereiten wollen. Die Gesellschafter/innen sind am internationalen Industrie Know-how der Markt- und Technologieführer und an der Innovationskraft von Start-ups interessiert. Sie sehen die strategische Beteiligung als qualitative Maßnahme, um Stärken in einem neuen Marktumfeld zu schaffen, Risiken zu reduzieren und neue Geschäftsmodelle mit profitablen Wachstumslogiken für die Wirtschaft 4.0 zu entwickeln.
JKB unterstützt, begleitet und investiert in:
- Wachstumsunternehmen mit Umsätzen über € 5 Mio., mit Fokus auf neue Technologien und Materialien, die Digitalisierung (M2M, IoT, AI), die Blockchain, Health Care, erneuerbare Energien, und Elektro-Mobilität.
- Unternehmen aus der D-A-CH Region, auf der Suche nach neuen Geschäfts-modellen und operativer Exzellenz.
- Unternehmen mit positivem EBIT, aber dem Wunsch nach mehr Return on Investment und jenen Voraussetzungen, um die Resilienz und Zyklusfähigkeit der Organisation zu steigern.
- Unternehmen, in dem der Generationswechsel eingeleitet und die Nachfolge gefunden bzw. begleitet werden soll.
- Unternehmen, die Eigenkapitalzufuhr mit Know-how und Netzwerk kombinieren, um Risiken zu reduzieren und Unabhängigkeit für die weitere Unternehmensentwicklung zu schaffen.
- Unternehmen die Vernetzung und Kooperation mit Start-ups, zur Steigerung der Innovationskraft im eigenen Geschäftsfeld suchen.
- Unternehmen mit Expertenstatus, die ihre logistischen und vertrieblichen Fähigkeiten auf das Niveau der international erfolgreichen Hidden Champions heben wollen.
- Unternehmen, die sich insbesondere mit Chancen und Risiken durch Wirtschaft 4.0 auseinander setzen wollen.
Erfolgstreiber der nächsten Jahre
Innovation
Mit Innovation, die bis zur Erneuerung obsolet gewordener Prozesse und Geschäftsmodelle gehen soll.
Transformation
Mit Transformation, mit der sie ihre Mitarbeiter zukunftsfit und ihre Organisation am Kunden wirksamer und in den Märkten schlagkräftiger machen können.
Kommunikation
Mit Kommunikation, mit der sie die Mitarbeiter und Kunden innerhalb und außerhalb der Organisation klarer erreichen und für mehr Interaktion gewinnen wollen.