#Wirtschaft 4.0: Mit der Digitalisierung zur Blue Ocean Strategie
05. September 2016, Wirtschaft 4.0
-#Wirtschaft 4.0: "Blue Ocean Strategie - Dauerhafte Erfolge in neuen Märkten."
Viele Unternehmen in einer Branche orientieren und messen sich am direkten Konkurrenten, kopieren Neuerungen und Innovation und werden dadurch immer gleicher. Oft versucht man sich über den Preis zu differenzieren, wodurch ein Unternehmen suizid gefährdet wird. Willkommen im roten Ozean!
Rote Ozeane sind vorhandene Märkte, wo es darum geht, die Konkurrenz zu schlagen und die existierende Nachfrage zu nutzen.
Blaue Ozeane hingegen sind neue Märkte, die durch Unternehmen selbst geschaffen werden, wo es noch keine oder kaum Konkurrenz gibt und eine neue Nachfrage geweckt wird. Kunden und Nicht-Kunden wird differenzierend ein neuer Nutzen geboten.
Der Game Changer Digitalisierung bietet in nahezu allen Branchen neue Nutzen-Potentiale, die - eingebettet in neue Geschäftsmodelle - Grundlage für profitables Wachstum im neuen wirtschaftlichen Umfeld sind.
Mehr dazu finden Sie unter KURZ[MANN]LETTER Ausgabe 03_2016:
Innovation - Mit Digitalisierung zur Blue Ocean Strategie!