#Wirtschaft 4.0: Next Growth - Strategien für Familienunternehmen
28. Jänner 2019, Wirtschaft 4.0
-Das Advised Equity® - Potential: Megatrends und Technologien verändern Kundenverhalten und damit die Geschäftsmodelle von Unternehmen
Publikation des Zukunftsinstitut.de: Next Growth - Wachstum neu denken.
Wir stehen am Beginn einer Ära des Next Growth, in der sich wirtschaftlicher Erfolg nicht mehr nur über die ständige Maximierung des eigenen Wachstums definiert. Es gibt konkrete Themen die zusätzlich zum rein wirtschaftlichen Wachstum zu betrachten sind, um die Zukunft eines agilen und partizipativen Unternehmens aktiv und "Sinn"voll zu gestalten. Denn rein Wirtschaftliches Wachstum ist unsicher geworden, da Brüche, Einbrüche und Umbrüche die wirtschaftliche Landschaft prägen.
Gleichzeitig kann einseitiges Wachstumsdenken in eine mentale Sackgasse führen. Unreflektierte, oder kategorisch ausschließende, oder zu einfache Mindsets sind gefährlich für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen – vor allem, wenn sich Umwelten und Kontexte radikal und unüberschaubar ändern und viel komplexer werden.
Immer mehr verbreitet sich deshalb, insbesondere in Familienunternehmen ein neues Verständnis, das Wachstum nicht als eine rein ökonomische Kategorie begreift, sondern als Kombination mit gesellschaftlichen, ökologischen und menschlichen Aspekten, insbesondere auch im Bereich der Mitarbeiter.
Dieses Wachstumsverständnis verlangt, Wirtschaft generell anders zu denken. Dabei stehen vier Bereiche im Zentrum: Wachstum, Strategie, Innovation und Wertschöpfung.
Unsere konkreten Erfahrungen liefern dazu handfeste Orientierung für KMU-Unternehmen, die sich auf die Ökonomie der Zukunft einstellen wollen. Mehr dazu auch in meinem JKB NEWSLETTER 03_2018.
Daher meine Empfehlung: Öffnen Sie Ihr Unternehmen, holen Sie sich zusätzliche unternehmerische Sichtweisen von Außen und sorgen sie rechtzeitig dafür, dass eine verschlafene Evolution nicht zur Disruption wird.
Unternehmensentwicklung - Geschäftsdesign & Wachstum.
ADVISED EQUITY® - "Ihr Leichtlauf-Kapital"