JKB NEWSLETTER

Ausgabe 02_2018

Mich begeistert es, Unternehmen wachsen und gedeihen zu sehen. Ich bin Entrepreneur – und im Kern heißt Entrepreneurship nichts anderes, als anders zu sein. Unsere Newsletter behandeln vorwiegend Themen der großen Transformation der alten - uns bekannten Wirtschaftswelt, in eine neue digitalisierte Welt der Wirtschaft 4.0
Die Umverteilung der Marktanteile in der neuen Digitalökonomie hat bereits begonnen. Daher sind wir Unternehmer aufgefordert jetzt Paradigmen zu wechseln und große Weichen zu stellen.

Ihr
Josef Kurzmann

_____________________________________________

INHALT:

Familienunternehmen, Individualisierung und Digital-Ökonomie: Das JKB-Credo - Advised Equity® bringt kreative Öffnung, Vernetzung und Kooperation im Marktumfeld von Wirtschaft 4.0.

Wir beschäftigen uns mit Technologien, Organisationen und Geschäftsmodellen der Zukunft. Also mit den Veränderungen und den Themen der großen Transformation der alten - uns bekannten Wirtschaftswelt, in eine neue digitalisierte Welt der Wirtschaft 4.0.

Die Umverteilung der Marktanteile in der neuen Digitalökonomie hat längst begonnen. Daher sind wir Unternehmer aufgefordert jetzt Paradigmen zu wechseln, Außenblicke einzuholen und große Weichen zu stellen.

Mit Advised Equity® -„Ihr Leichtlauf Kapital“ hat JKB nicht nur eine neue Kategorie von Mittelstand-Beteiligung im Bereich Venture Capital begründet, sondern vor allem eine neue Dimension von (Zukunfts-)Qualität auf industriellem und internationalem Niveau für alle geschaffen! Advised Equity® ist eine Neuentwicklung für Familienunternehmen und ihre Nachfolgelösungen.

Die neue Dimension von (Zukunfts-)Qualität

Advised Equity® bedeutet intelligentes Kapital: Es ist EigenkapitalLiquiditätKnow-how und Erfahrung gepackt. Wir unterstützen und beschäftigen uns intensiv mit Innovation & Wachstum, im neuen Marktumfeld von Wirtschaft 4.0.

Das smarte Kapital der JK Beteiligung reicht von:

  • Business Advisory, ... der Digitalisierung, oder der Entwicklung von Nachfolgelösungen, unterstützt z.B. über die
  • Strategische Beteiligung 4.0: Advised Equity® -„Ihr Leichtlauf Kapital“, ... bis hin zur Kooperation mit neuen Finanzierungspartnern, zur
  • Wachstumsfinanzierung und somit Realisierung neuer Visionen und Strategien.

JKB bietet eine neue Dimension von (Zukunfts-)Qualität für Mittelstands-Unternehmen auf industriellem und internationalem Niveau. Wie setzen auf die rasche Verbindung von Menschen und Finanzen zu messbaren und nachhaltig wirksamen Ergebnissen. Dabei werden Risiken minimiert und Voraussetzungen geschaffen, um neue Marktchancen in positive Unternehmensentwicklungen zu transferieren: Individuell wie das Unternehmen, seine Situation und seine Ziele für die Zukunft!

Wir engagieren uns in ausgewählten Familienunternehmen aus Mittelstand & Industrie der D-A-CH Region. Dabei bieten wir eine qualitative Form der direkten Beteiligung mit Added Values:

  • Wir sichern die rasche Verfügbarkeit wichtiger Kernkompetenzen, Methoden, Industrie Know-how, Netzwerk und Außenblicke.
  • Durch die Begleitung in strategischen Fragestellungen leisten wir nicht nur Beiträge für Musterwechsel, sondern aktualisieren auch gemeinsam Ihre Geschäftsmodelle und entwickeln profitable Wachstumslogiken.
  • Auf Wunsch unterstützen wir Sie bei der Umsetzung der neuen strategischen Ziele bis in Ihre Märkte.

Als Unternehmer und strategischer Investor agieren wir nicht wie Berater und nicht wie fondsgetriebene Finanzinvestoren. Wir leisten smartes Kapital sind ein Partner der Region und unterstützen Innovation & Wachstum. … Das Ergebnis: Wertsteigerung für alle!

Der Eigentümer zahlt je nach Vereinbarung zum Teil auf Rechnung und/oder über Anteile am Unternehmen, oder am Gewinn.

Damit werden Vision und strategische Ausrichtung Ihres Unternehmens geschärft und die Transformation in eine neue Wirtschaftswelt vollzogen. Durch die Öffnung, Vernetzung und Kooperation wird die Unternehmenskultur positiv beeinflusst, das Risiko reduziert und damit der Unternehmenswert nachhaltig gesteigert.

"Mit Advised Equity® investieren Sie in eine zukunftsweisende
und unabhängige Unternehmensstruktur.
Sie schaffen neue Ressourcen und wichtige Voraussetzungen, 
um die Zyklusfähigkeit und Resilienz Ihres Unternehmens
im disruptiven Marktumfeld von Wirtschaft 4.0
deutlich zu stärken."

Dies sind Gründe, warum Advised Equity® auch immer öfter zur Entwicklung einer zukunftsorientierten Unternehmensnachfolge eingesetzt wird.

Der strategische Investor hebt das Unternehmen mit ihren Stakeholdern in den Vordergrund. Er unterstützt die Eigentümer und schafft Kontinuität und Werte. Ganz nach dem Motto: "Der Wert ist der Weg."

Der Megatrend Individualisierung hat auch Auswirkungen auf die KMUs.

Die Individualisierung der Welt. Der Megatrend Individualisierung wirkt weltweit - und führt zu einer enormen Ausdifferenzierung von Lebenskonzepten, Karrieren, Bedürfnissen, Marktnischen und Welterklärungsmodellen.

Die Bedeutung, die Menschen dem Wert der Individualität beimessen, ist im Zeitenverlauf immer größer geworden. Der Grund hierfür lässt sich nur bedingt rationalistisch begründen. Es scheint im existenziellen Wesen des Menschen zu liegen, auch nach Autonomie und Freiheit zu streben.

Die Geschichte des Menschen ist daher auch eine Geschichte, die von außen auferlegten Grenzen und Fesseln zu sprengen. Sie findet sich im Aufbegehren der Menschen während der französischen Revolution, um sich der Knute des Adels zu entledigen, genauso wie in den Arbeitskämpfen und Gewerkschaftsbewegungen. Die Geschichte des Menschen ist auch eine Geschichte vom Sprengen auferlegter Grenzen und Fesseln zu Zeiten der Industriellen Revolutionen. Die Möglichkeiten der Digitalisierung geben diesem Wunsch der Freiheit und Selbstbestimmung neue Individualität.

Paradoxie der Individualisierung

Je individualistischer der Lebensentwurf, desto wichtiger wird die Unterstützung durch andere Menschen. Der Wunsch nach Individualität stärkt auch den Gemeinsinn. Das klingt auf den ersten Blick paradox – ist es aber nicht.

Das Konzept des „Integrierten Individualismus“ beschreibt diesen Zusammenhang als eine Peergroup-orientierte Strategie der Einzelnen. Je individualistischer der Lebensentwurf, desto mehr ist man auf die Unterstützung von Menschen angewiesen, die nicht unmittelbar zum familiären Umfeld gehören, das man „sowieso zur Geburt“ bekommt. Wer aus Gründen der Selbstverwirklichung neuen Chancen folgt, ob im Land oder international, muss sich offen und kooperativ zeigen, will er in der Ferne Erfolg haben und nicht bindungslos vereinsamen.

Und an die Hilfe, die man von anderen bekommen hat, erinnert man sich später und gibt diese wieder an andere weiter. Vieles, was wir uns als persönliche Ziele erträumen, lässt sich nicht ohne die Unterstützung anderer realisieren. Und vieles, um das sich früher der Staat gekümmert hat, geht stärker in die Verantwortung des Einzelnen über. Von daher gewinnen Familie und Freunde als Sicherheitsnetz, aber auch Öffnung und Vernetzung für private, wie berufliche Entwicklung an Bedeutung.

Auf staatliche Systeme als verlässliche Sicherungsinstanz vertraut nicht einmal mehr jeder Zehnte im Alter zwischen 16 und 35 Jahren. Die überragende Mehrheit (81 Prozent) ist überzeugt, dass sie sich im Falle einer Notlage nach wie vor am ehesten auf ihre Familie und sein Netzwerk verlassen können. Insofern lassen sich auch in einer individualisierten Welt gewisse Bindungsmuster fortschreiben, denn der Mensch ist eben auch evolutionär ein Gruppentier.

Das heißt, dass auch Arbeitnehmer und Selbstständige heute sehr viel mehr Facetten abbilden müssen, um in der sich schnell wandelnden Arbeitswelt nicht den Anschluss zu verlieren. Dies erfordert wiederum Öffnung, Vernetzung und Kooperation mit den Besten Talenten und Qualifikationen die man finden kann.

Sie wollen mit Ihrem Unternehmen einen nächsten Entwicklungsschritt gehen?
Nutzen sie die Chancen der neuen Wirtschaftswelt und vernetzen Sie sich mit den Besten.

Rufen Sie mich einfach an, oder schicken sie mir eine E-Mail an kurzmann(@)kmu-wert.at und ich werde mich persönlich bei Ihnen melden. Ich bedanke mich schon jetzt für Ihr Interesse! 

 

 

Lesen Sie mehr auf meiner Website unter: HOME > JOSEF KURZMANN

Bestellen Sie Ihren Newsletter unter: HOME > NEWS > NEWSLETTER

Oder schauen Sie einfach regelmäßig in meine Rubrik: NEWS > BLOG

 

 

 

 

JK BETEILIGUNG GMBH
Der Wert ist der Weg.

JOSEF KURZMANN
TECHNOLOGIEPARK 17, 4320 PERG AUSTRIA
T +43 7262 57501, F +43 7262 57501 9 
OFFICE(@)KMU-WERT.AT, WWW.KMU-WERT.AT

UID: ATU 68562101 | FN 413417 t | FBG LINZ
GEWERBEREGISTER: 411/10807

 

 

Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie ihn abonniert haben …
Wenn Sie keine weiteren Informationen wünschen, klicken Sie bitte HIER.